Der letzte Wille

Sterben macht Erben. Man schätzt, dass im Zeitraum zwischen 2001 und 2010 insgesamt zwei Billionen (!) Euro den Besitzer wechseln. Wen wundert’s, wenn der Staat deshalb mit Argusaugen auf diesen Reichtum schielt. Doch mit einem optimal gestalteten Testament und vorausschauender Planung wird das Finanzamt enterbt, und zwar ganz legal. Und Familienstreitigkeiten können auch vermieden werden.

Wer unnötigen Ärger in der Familie und mit dem Finanzamt vermeiden will, der sollte nach Möglichkeit schon bei Lebzeiten sein Erbe richtig regeln. Der Ratgeber „Erbschaften“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen gibt nützliche Tipps für Erben und Erblasser.

Auf 152 Seiten erfährt der Leser, was bei der Erbfolge zu beachten ist, was der Gesetzgeber vorschreibt und wie ein wirksames Testament oder ein Erbvertrag abgefasst wird. Denn nur wer über die rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid weiß, vermeidet schwerwiegende Fehler. Auch zu komplexeren Themen wie Testamentsvollstreckung oder Vermögensbewertung der Hinterlassenschaft gibt der Ratgeber praxisnahe Tipps und Hinweise zur sinnvollen Gestaltung des letzten Willens.

Den Ratgeber „Erbschaften“ gibt es zum Preis von 7,80 Euro (zzgl. 2,00 Euro für Porto und Versand) beim VZN Versandservice. Bestellt werden kann telefonisch (05 11/9 11 96-0), per Fax (05 11/9 11 96-10), per E-Mail (info@vzniedersachsen.de) oder via Internet (www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.