Starke Nachfrage nach Baugeld

Eine verstärkte Nachfrage nach Baugeld für private Wohnungsbaumaßnahmen verzeichnet der Hamelner Baufinanzierungs- und Vorsorgespezialist BHW. Besonders im Monat Oktober habe es einen deutlichen Anstieg im Finanzierungsgeschäft gegeben. So konnten die beiden BHW Bausparkassen im Oktober ein Rekordergebnis erzielen, das nicht nur über den Ergebnissen der Vormonate liegt, sondern das höchste Monatsergebnis in der Geschichte des knapp 75-jährigen Bestehens des Unternehmens darstellt.
Dies bezieht sich insbesondere auf BHW Baudarlehen (Hypotheken und Bausparsofortdarlehen). Hier betragen die Darlehnsangebote rund 566 Mio. Euro mit einer Stückzahl von mehr als 10.100 Darlehen. Zum Vorjahres-Oktober konnten die BHW Baudarlehen damit in der Summe um rund 52 Prozent gesteigert werden. Ebenfalls deutliche Zuwächse verzeichnet BHW im Bauspargeschäft.
BHW hebt sich damit in der privaten Wohnungsbaufinanzierung deutlich positiv von der allgemeinen Marktentwicklung ab. Auch für die letzten Monate dieses Jahres rechnet BHW mit einem starken Baufinanzierungsgeschäft. Marktbeeinflussend seien dabei auch die Sparbeschlüsse der Bundesregierung bei der Eigenheimzulage, die viele Bauherren zu einem Vorziehen ihrer Bau- und Kaufabsichten noch in diesem Jahr bewegen würden. So komme es für viele potenzielle Bauwillige darauf an, bis 31.12. die letzte Möglichkeit zur Ausschöpfung der vollen Eigenheimzulage zu nutzen.
 
Pressemitteilung der BHW Bausparkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.