Ist Online-Banking sicher?

Tipps zu den Sicherheitssystemen der Banken und worauf Sie beim Online-Banking achten sollten!

Tipps zu den Sicherheitssystemen der Banken. – Worauf Sie beim Onlinebanking achten sollten!

[!–T–]
Die technischen Standards der Banken sind grundsätzlich gut. Das hat auch das PC Magazin in diesem Jahr und die Stiftung Warentest im Juni 1999 bei Ihren Untersuchungen festgestellt. Unsicher wird Online-Banking meistens erst durch die eigene Fahrlässigkeit der Bankkunden. Geheimnummern werden im Computer gespeichert und die Transaktionsnummern (TAN) für jeden sichtbar aufbewahrt. Aber genau das sollten Sie vermeiden!

Merke: Geheimzahlen nicht im Computer speichern, und Ihre PIN und TAN nicht für jedermann sichtbar und am besten getrennt aufbewahren. Auch ein Passwort aus Zeichen und Zahlen erschwert den Zugriff auf Ihre Konten.

Aber 100-%ige Sicherheit kann es im Internet nicht geben. Doch auch am Bankautomaten oder Bankschalter gibt es diese ultimative Sicherheit nicht. So ist es viel leichter Ihre Geheimnummer für die EC-Karte auszuspionieren oder Ihre Kreditkarte zu entwenden und Ihre Unterschrift zu fälschen als Ihnen Schaden durch Ihre Online-Kontoführung zuzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.