Deutsche würden gerne in jungen Jahren eine Immobilie erwerben

Laut einer Online-Befragung des Baugeldvermittlers HypohekenDiscount unter 1.000 Deutschen hält die Mehrheit aller Deutschen den Lebensabschnitt zwischen 30 und 35 Jahren für den besten Zeitpunkt, um eine Immobilie zu erwerben. Jeder vierte Befragte würde, wenn er könnte, noch früher in die eigenen vier Wände ziehen.

61 Prozent der Deutschen sind der Meinung, das Alter zwischen 30 und 35 Jahren sei perfekt für den Immobilienerwerb. 26 Prozent finden ein Alter zwischen 25 und 30 Prozent optimal, 23 Prozent zwischen 35 und 45 Jahren. Älter als 45 Jahre sollte man für den Immobilienkauf nur 4 Prozent der Befragten zufolge sein. Die Zeit der Heirat oder die Geburt eines Kindes halten mit 6 Prozent und 4 Prozent ebenso nur wenige für einen geeigneten Zeitpunkt.

„Auch wenn die Geburt eines Kindes nicht unbedingt ein geeigneter Auslöser für ein Immobilieninvestment ist, so sollte die Familienplanung dennoch in jedem Alter in die Entscheidungsfindung einfließen“, rät Kai Oppel vom Baugeldvermittler HypothekenDiscount. Grundsätzlich findet der Baugeldexperte den Lebensabschnitt zwischen 30 und 45 Jahren perfekt für einen Immobilienkauf. „Zu diesem Zeitpunkt haben viele bereits Eigenkapital ansparen können. Dadurch kann die Darlehenssumme geringer ausfallen. Zusätzlich verbessert sich der Zinssatz, weil der Beleihungsauslauf sinkt“, sagt Oppel. Allerdings sind auch junge Jahre kein Hinderungsgrund. „Gerade im aktuellen Zinstief lassen sich selbst Finanzierungen mit geringem Eigenkapitaleinsatz zu unter 4 Prozent darstellen. In Verbindung mit langen Zinsbindungen lassen sich sichere Darlehen schnüren“, so Oppel. Wenn Darlehensnehmer älter als 45 sind, eignen sich indes Volltilgerkredite oder Darlehen mit hohen Anfangstilgungen. So kann laut HypothekenDiscount eine Schuldenfreiheit bis zum Renteneintritt sichergestellt werden.

Die Studie in Zahlen: In welchem Lebensabschnitt ist in Ihren Augen der beste Zeitpunkt für den Kauf einer selbst genutzten Immobilie? (Mehrfachnennung möglich)

  • Zwischen 25 und 30 Jahre: 26 Prozent
  • Zwischen 30 und 35 Jahre: 61 Prozent
  • Zwischen 35 und 45 Jahre: 23 Prozent
  • Älter als 45 Jahre: 4 Prozent
  • nach der Heirat: 6 Prozent
  • nach der Geburt eines Kindes:4 Prozent

  • Pressemitteilung von HypothekenDiscount

    Schreibe einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    * Pflichtfelder

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.