Auslandsüberweisung per Kreditkarte

Künftig soll es für Kreditkartenbesitzer möglich sein, Überweisungen von privat zu privat zu tätigen. Jedoch nur für grenzüberschreitende Transaktionen. 2002 startet in den USA ein Pilotprojekt. Patrick W. Diemer, General Manager von Visa sagte, dass auch in Europa nach einer Lösung gesucht wird. Konkurrent Europay/Mastercard beschäftigt sich ebenfalls mit einem ähnlichen Projekt.

Die Idee kam der Kartengesellschaft nach den Auseinandersetzungen zwischen den EU-Kommissionen und den europäischen Banken hinsichtlich der Überweisungsgebühren. Die Kosten für eine Auslandsüberweisung liegen für 100 Euro im Schnitt bei 17,36 Euro und damit viel zu hoch, so die EU-Kommission. Die Kommission will versuchen, per Verordnung die Gebühren auf Inlandsniveau zu senken. Die Banken welt empfindet dies als ein Preisdiktat und setzt sich bisher erfolgreich zur Wehr.

Grund für die hohen Gebühren ist das niedrige Zahlungsvolumen. 7 Milliarden Inlandsüberweisungen stehen nur 16 Millionen Auslandsüberweisungen gegenüber. Das ist gerade mal ein Anteil von 0,25 Prozent. Die Banken aber verdienen nach eigenen Angaben trotz der hohen Gebühren keinen Pfennig daran.

Mit effizienten Systemen und international einheitlichen Standards wollen die großen Kartenorganisationen Visa und Europay/Mastercard Alternativen anbieten. „Wir können eine private Auslandsüberweisung für einen Pfennigbetrag machen“, sagt ein hochrangiger Vertreter der Kartenbranche.

Visa hatte im letzten Jahr allein in Europa 8,5 Milliarden Kartentransaktionen abgewickelt. Ende 2000 waren mehr als 270 Millionen Karten von Europay (Eurocard/Mastercard, Maestro und Cirrus) ausgestattet und 177 Millionen Karten trugen das Visa-Symbol. Allein in Deutschland sind mehr als 60 Millionen Kredit- und EC-Karten im Umlauf. Jeder Kartenbesitzer könnte dann zukünftig den Auslandszahlungsverkehr der Kartenorganisationen Visa und Eurocard nutzen.
´JB

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.