Tipps zur Mehrwertsteuererhöhung

Bald wird es ernst: Am 1. Januar 2007 steigt die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent. Die Verbraucherzentrale rät, jetzt nicht voreilig in einen unbedachten Konsumrausch zu verfallen.

Großeinkäufe vor Jahresende lohnen zum Beispiel selten, denn der Handel erhöht oft kurz vor Weihnachten die Preise. Gerade bei Produkten, die einem großen Preisverfall unterliegen wie Computer oder MP3-Player ist dies entscheidend.

Aufmerksam sollten Kunden auch beim Auto- oder Möbelkauf sein. Derzeit werben einige Firmen mit den so genannten „Mehrwertsteuergeschenken“. Hiermit verspricht der Händler nichts anderes als einen Rabatt.

Verbraucher sollten wissen, dass der tatsächliche Preisnachlass nicht 16 Prozent entspricht, sondern nur 13,8 Prozent, weil die Steuer auf den Nettobetrag aufgeschlagen wird. Dabei kann der Kunde momentan ohnehin schon bis zu 16 Prozent Rabatt aushandeln.

Was teurer wird, welche Produkte von der Mehrwertsteuererhöhung ausgeschlossen sind und wie sie sich auf bestehende Verträge auswirkt, erklärt das Faltblatt der Verbraucherzentrale „19, 16 oder 7 Prozent? – Tipps zur Mehrwertsteuer“. Hier findet man alle wichtigen Neuerungen auf einen Blick. Das Heft gibt es kostenlos in allen Verbraucherzentralen, aber auch als Download im Internet.

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