Smava gewinnt Test von Kreditbörsen

Neun Kreditportale wurden unter die Lupe genommen, ein Anbieter konnte den Test des Finanzmagazins Euro klar für sich entscheiden: Testsieger ist die Kreditbörse smava.
In der aktuellen November-Ausgabe bewertet die Euro-Redaktion das Angebot des deutschen Marktführers mit vier Sternen. Besonders positiv wurde die Transparenz des Angebots, die verwendeten Sicherungsinstrumente und die breite Anlegergemeinde bewertet. Die Bewertung der verschiedenen Angebote erfolgte nach folgenden Kriterien: Telefonische Erreichbarkeit, Bonitätsprüfung, Identitätsprüfung, Sicherung der Anleger durch Anlagepools (Pooling), Inkasso bei Kreditausfällen, Gebühren für Kreditnehmer, Gebühren für Kreditgeber, Laufzeiten der Kredite, vermitteltes Kreditvolumen und Anzahl der Anleger und Kreditnehmer. Dabei entsprachen nur drei der neun Anbieter den Mindeststandards. Die genannten Testkriterien wurden nach Risikomanagement (40%), Transparenz (35%), Gebühren (20%) und Navigation auf der Website (5%) gewichtet. www.smava.de wurde damit zum zweiten Mal in diesem Monat zum Testsieger erklärt. Auch die Stiftung Warentest kommt in der aktuellen Ausgabe des Magazins Finanztest zu einem ähnlichen Ergebnis: „Beim Anbieter smava stimmt das Konzept“. „Wir freuen uns über diese positive Bewertung unseres Angebots“, sagt smava-Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé. „Mit smava können deutsche Privatanleger erstmals in geprüfte Privatkredite investieren und von der bei Bankgeschäften üblichen Spanne zwischen Einlagen- und Kreditzins profitieren. Und zusätzlich zur guten Rendite bietet smava ähnlich wie Mikrokredite auch ein sinnvolles Investment.“
(Pressemitteilung smava)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.