Ratgeber: Betreuung von Kindern in Notfällen

Aufgrund des großen Erfolges und entsprechender Nachfragen der im vergangenen Jahr erschienenen Broschüre „Betreuung von Kindern in Notfallsituationen“ gibt die Akademie Bruderhilfe-Familienfürsorge jetzt auch eine Kurzversion des Ratgebers heraus.

Das 12-seitige Faltblatt richtet sich an alle, die in die Situation geraten können, Kinder nach Notfällen begleiten und betreuen zu müssen.

Das sind neben den professionellen Helfern wie Einsatzkräften aus dem Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und der Notfallseelsorge auch die Lehrenden in Schulen, ErzieherInnen in Kindergärten sowie Angehörige und Ersthelfer an einem Unfallort.

Kinder können als Augenzeugen, Zuschauer, Opfer oder Verursacher von einem Notfallgeschehen betroffen sein. Häufig ist in Notfällen nur ein einzelnes Kind anwesend, manchmal muss aber auch eine größere Gruppe von Kindern, eventuell sogar eine ganze Schulgemeinschaft betreut werden.

Notfallsituationen sind insofern sehr unterschiedlich; ein gemeinsames Merkmal ist allerdings, dass die betroffenen Kinder professionelle und kompetente Hilfe benötigen.

Die Autoren Dr. Harald Karutz, Diplom-Pädagoge im Notfallpädagogischen Institut Essen und Joachim Müller-Lange, Landespfarrer für Notfallseelsorge der Ev. Kirche im Rheinland geben in dieser Publikation zahlreiche Anregungen für eine Erste Hilfe, die allen Helfern im Umgang mit Kindern etwas mehr Handlungssicherheit geben sollen.

Der Ratgeber kann von Interessierten kostenlos über die Akademie Bruderhilfe-Familienfürsorge, Kölnische Str. 108-112, 34119 Kassel, Fax: 05 61/ 7 03 41- 30 70, E-Mail: die.akademie@vrk.de bezogen werden.

Pressemitteilung der Bruderhilfe

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.