Schiffsfinanzierung: NORD/LB finanziert Ankerschlepper-Flotte für Hartmann Logistik

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert eine Flotte von zwölf Ankerschleppern für das niedersächsische Unternehmen Hartmann Logistik GmbH in Leer. Die jeweils 16.000 PS starken, so genannten „Anchor Handling Tug Supply Vessels“ (AHTS) werden bis Mitte 2010 von der italienischen Werft Fincantieri gefertigt.

Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt rund 420 Millionen Euro. Damit ist das Geschäft die größte Schiffsfinanzierung in der Geschichte der NORD/LB.

„Der Markt für Offshore Support-Schiffe wird in den kommenden Jahren weiterhin dynamisch wachsen“, erklärte Dr. Gunter Dunkel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender NORD/LB, der u.a. für das Schiffsfinanzierungsgeschäft der Bank verantwortlich ist.

„Die Investitionen für die Erschließung neuer Öl- und Gasquellen werden Experten zufolge in den nächsten Jahren weltweit auf rund 20 Milliarden US-Dollar jährlich steigen. Die Förderung aus immer größeren Wassertiefen erfordert dabei den Einsatz von neuen und stärkeren Schiffen.

Rund 55 Prozent der weltweit in diesem Segment eingesetzten Schiffe müssen in den kommenden Jahren aus Altersgründen ersetzt werden. Die NORD/LB verfügt in diesem Markt über eine ausgezeichnete Expertise und bietet maßgefertigte strukturierte Finanzierungslösungen an.“

Als Wachstumsmärkte nannte Dunkel insbesondere die Nordsee-Region, Indien, Südostasien und Brasilien sowie Westafrika und Australien.

Eingesetzt werden die hochmodernen Spezialschiffe vor allem für den Transport und die Umpositionierung von Bohrinseln sowie sonstigen festen und schwimmenden Plattformen. Hinzu kommt deren Versorgung mit Treibstoff, Wasser, Lebensmitteln und Personal sowie die Unterstützung während der Konstruktionsphase und bei Notfällen.

Abnehmer der zwölf von der NORD/LB finanzierten Ankerschlepper ist die Hartmann Logistik GmbH. Das zur Hartmann Gruppe zählende Unternehmen wurde 2004 gegründet und ist spezialisiert auf das Geschäftsfeld Offshore-Schifffahrt. Nach Ablieferung der bestellten Schiffe im Jahr 2010 wird es bereits die weltweit drittgrößte Flotte an AHTS mit über 180 t Pfahlzug bereedern.

„Die Offshore-Schiffe besetzen neben der Bulker-, Container- und Tankerflotte ein neues Geschäftsfeld für die Hartmann Reederei und sind ein entscheidender Wachstumstreiber für unsere Unternehmensgruppe“, betonte Dr. Niels Hartmann, Geschäftsführer der Hartmann Logistik.

Der NORD/LB Konzern zählt zu den drei größten Schiffsfinanzierern weltweit. Derzeit befinden sich über 2000 Schiffe in seinem Portfolio, das aktuell ein Gesamtvolumen von rund 19 Milliarden Euro aufweist. Die NORD/LB finanziert weltweit Fracht-, Handels- und Spezialschiffe ebenso wie luxuriöse Kreuzfahrtschiffe bis hin zum Betrieb ganzer Flotten.

„Mit der großvolumigen Finanzierung für die im niedersächsischen Leer ansässige Hartmann Logistik unterstreichen wir nicht nur unsere Leistungsfähigkeit als einer weltweit führenden Schiffsfinanzierer. Die Transaktion ist auch ein Beispiel für unser Engagement für Unternehmen in unserem norddeutschen Kerngeschäftsgebiet“, betonte Dunkel.

Pressemitteilung der Nord-LB

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.