Finanzielle Bildung ist Grundlage für eine nachhaltige Lebensplanung

„Finanzielle Bildung und wirtschaftliche Kompetenz sind unverzichtbare Grundlage für eine nachhaltige Lebensplanung“,
sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), anlässlich des 50 jährigen Bestehens von „Geld und Haushalt“, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe.

Der Beratungsdienst bietet allen Verbrauchern unabhängig vom Alter oder finanziellen Status kostenlose
Informationen und Beratungsleistungen an.

Die steigende Notwendigkeit eigenverantwortlicher Vorsorge sowie die Entwicklung der Realeinkommen in den letzten Jahren führten dazu, dass viele Haushalte mit kleiner werdendem Budget auskommen müssten.

Haasis: „Angesichts dieser Entwicklungen muss sich die Finanzbildung stärker als bisher an den Lebenssituationen der Verbraucher orientieren.

Das Bildungsangebot der Sparkassen-Finanzgruppe zielt daher darauf ab, Zusammenhänge in der Alltagsökonomie zu vermitteln, damit jeder in der Lage ist, für sich die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Die Servicepalette für Verbraucher von „Geld und Haushalt“ bietet drei Bereiche, die durch die zentrale Internetplattform
zusammengefasst und ergänzt werden.

Im Zentrum steht der RatgeberService mit seinen Broschüren und der Planungssoftware für die Budgetkontrolle. Seit zwei Jahren steht Jugendlichen ein Taschengeldplaner als Handyapplikation zur Verfügung.

Jüngstes Angebot ist die webbasierte BudgetAnalyse von Geld und Haushalt. Hier handelt es sich um ein – in Deutschland bislang einzigartiges – Selbstinformationssystem für Privathaushalte.

Mittels Kennzahlen und statistischen Vergleichsdaten werden die Stärken und Schwächen des jeweiligen Haushaltsbudgets herausgearbeitet.

In einem umfassenden Beratungsbrief erhält der Verbraucher Hinweise, wie er seinen finanziellen Gestaltungsspielraum verbessern kann.

2007 wurden etwa 1.500 individuelle Analysen erstellt – Tendenz stark steigend. Darüber hinaus führt „Geld und Haushalt“ in Zusammenarbeit mit Vereinen, sozialen Organisationen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung überall in Deutschland.

Jahr für Jahr deutlich mehr als 1.000 Vortragsveranstaltungen zu finanzrelevanten Verbraucherthemen durch.

Der Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ hat in den vergangenen 50 Jahren rund 35 Mio. Informationsschriften bereit gestellt.

Allein im Jahr 2007 wurden mehr als 1,1 Mio. Ratgeber und 42.000 Softwareangebote an interessierte Verbraucher kostenlos abgegeben.

Pressemitteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.