Weihnachtsgeschenke: Ein generelles Umtauschrecht für gekaufte Ware gibt es nicht

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Geschenke. Doch nicht immer steht fest, ob das ausgesuchte Hemd gefällt oder die Bluse passt. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie größere Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum vermieden werden können:

Ein generelles Umtauschrecht für gekaufte Ware gibt es nicht. Für den Fall, dass das Geschenk nicht gefällt, nicht passt oder doppelt unter dem Weihnachtsbaum liegt, sollte man vorsorgen und bereits beim Kauf mit dem Verkäufer klären, ob und zu welchen Bedingungen ein freiwilliges Rückgaberecht eingeräumt wird.

Der Umtausch der fehlerfreien Ware, die Rückerstattung des Kaufpreises oder die Aushändigung eines Gutscheines sind Kulanzentscheidungen des Verkäufers.

Weihnachtsgeschenke, die einen Mangel haben oder nicht funktionieren, stimmen zwar ärgerlich, aber rechtlich gesehen gibt es klare gesetzliche Regelungen für dieses Problem.

Fehlerhafte Geschenke können innerhalb von zwei Jahren ab dem Kauf reklamiert werden. Weist die gekaufte Ware einen Mangel auf, hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung.

Er kann zunächst vom Verkäufer verlangen, dass er Ersatz liefert – jetzt allerdings ohne Fehler – oder für eine kostenfreie Reparatur sorgt.

Erst wenn die Reparatur zweimal scheitert, nicht zuzumuten ist oder wenn die Ersatzlieferung fehlschlägt, kann der Käufer grundsätzlich z. B. den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bei der Reklamation von Weihnachtsgeschenken spricht auch nichts dagegen, dass nicht der Käufer, sondern der Beschenkte selbst reklamiert.

Notfalls muss dem Beschenkten dann der Kassenzettel nachgereicht werden. Auch kann bei bargeldloser Zahlung der Kontoauszug als Beweis für den Kauf des Geschenks bei einem bestimmten Händler und den Zeitpunkt des Kaufes dienen.

Telefonische Beratung gibt es zum Thema auch am Verbrauchertelefon unter 09001 79 79-02 montags bis donnerstags 10 – 16 Uhr für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend.

Den Ratgeber „Ihre Rechte bei Kauf und Reklamation“ gibt es für 4,90 Euro in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Für zuzüglich 2,00 Euro (Porto und Versand) kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.  Bestellmöglichkeiten: per Telefon 0180/500 14 33 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter), über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.

Pressemitteilung der VZ Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.