NetBank AG führt als eine der ersten Onlinebanken mobiles TAN-Verfahren ein

Pressemitteilung der NetBank:

 

Der Testsieger setzt erneut hohe Maßstäbe im Sicherheitsbereich

Hamburg, 06. Dezember 2006. NetBank-Kunden finden zum Nikolaus nicht nur in ihrem Stiefel Präsente, sondern auch in ihrem Banking-Portal: Die NetBank AG, Hamburg, führt am 6. Dezember 2006 als eine der ersten Internetbanken in Deutschland das mobile TAN-Verfahren ein und bietet ihren Kunden damit noch mehr Flexibilität beim Onlinebanking. Die mobile TAN (Transaktionsnummer) ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets der NetBank, welches Onlinebanking sicherer und flexibler gestaltet. Die Vorreiterrolle der NetBank im Bereich Sicherheit stellten die Hamburger im November diesen Jahres erneut mit einem Testsieg unter Beweis.

Mobiles Onlinebanking bei der NetBank

Ihre TAN-Liste sollten Onlinebanker bekanntlich sicher verwahren. Dementsprechend ungern tragen die meisten Kunden sie mit sich herum und verzichten gegebenenfalls darauf, ihre Bankgeschäfte flexibel von unterwegs zu erledigen. Mit der mobilen TAN können NetBank-Kunden ihre Überweisungen jetzt ohne ihre TAN-Liste weltweit tätigen. Nachdem sie sich einmal im Onlinebanking-Portal der NetBank für den mobilen TAN-Service registriert haben, können Kunden die neue TAN-Form jederzeit nutzen. Sobald sie eine Überweisung veranlasst haben, schickt ihnen die NetBank auf Wunsch eine SMS mit der erforderlichen mobilen TAN auf ihr Mobiltelefon. Da diese Nummer nur einmalig für den erteilten Auftrag gültig ist, ist sie für Betrüger wertlos und gilt damit als äußerst sicheres Bankingverfahren. „Wir sind unseren Kunden gegenüber in der Pflicht, ihnen einen zeitgemäßen Bankservice zu bieten, der sich nahtlos in ihre individuellen Gewohnheiten und Zeitfenster integrieren lässt. Mit der Einführung der mobilen TAN tragen wir der zunehmenden Mobilität unserer Kunden Rechnung und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte völlig unkompliziert und sicher zu tätigen – wann und wo immer sie möchten,“ erläutert Ralf Bloß, Finanzvorstand und IT-Experte der NetBank, die Beweggründe für dieses innovative Angebot. Der Zusatzservice „mobile TAN“ ist generell bis zum 28. Februar 2007 kostenfrei. Danach berechnet ihn die NetBank mit 0,50 EUR pro Monat an ihre Kunden weiter.

Sicherheit, die überzeugt

Neben der mobilen TAN können NetBank-Kunden nach wie vor das bewährte iTAN-System nutzen – bei jedem Zahlungsvorgang besteht die Wahl zwischen diesen beiden Verfahren. Die Transaktionsnummern sind nur ein Bestandteil des umfangreichen Maßnahmenpakets der NetBank, welches Bezahlvorgänge im Internet noch sicherer und kundenfreundlicher gestaltet. Dazu gehört unter anderem die „No-Risk-Garantie©“, mit der die NetBank bei Schäden, die nicht vom Kunden selbst verschuldet wurden, das wirtschaftliche Risiko übernimmt. Darüber hinaus gewährleistet auch die elektronische Signatur der NetBank ein hohes Maß an Sicherheit: Anhand dieser Signatur erkennen Kunden sofort, ob eine E-Mail tatsächlich von der NetBank stammt oder ob es sich um eine Phishing-E-Mail handelt. Die Hamburger Internetbank optimiert ihre Sicherheitsstandards kontinuierlich weiter und wurde für ihr hohes Niveau im Bereich Sicherheit im November 2006 mit einem erneuten Testsieg belohnt. Das Internetmagazin TecChannel testete in einem umfangreichen Vergleich die Sicherheitsstandards der Online-Banking-Portale von elf großen Geldinstituten. Die NetBank belegt hier souverän Platz eins.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.