Immobiliendienstleistungen unter neuem Namen: LBBW Immobilien GmbH

Zum 1. Januar 2007 stellt die Landesbank Baden-Württem­berg (LBBW) wesentliche Kompetenzfelder rund um die Immobilie, die bisher unter der Bezeichnung LEG Landesentwicklungsgesell­schaft Baden-Württemberg firmierten, unter einen neuen Namen. Damit geht auch eine Fortentwicklung der LEG als Immobilien-Kompe­tenz-Zentrum innerhalb des LBBW-Konzerns einher. Um dies auch nach außen hin deutlich zu machen, firmiert die LEG ab dem 1. Januar 2007 unter dem Namen „LBBW Immobilien GmbH“.

„Die Bündelung wesentlicher Immobilienaktivitäten unter einem Dach ist ein weiterer Schritt in der Zusammenlegung von Kompetenzen innerhalb des LBBW-Konzerns“, er­läuterte Dr. Siegfried Jaschinski, Vorstandsvorsitzender der LBBW anlässlich einer Veranstaltung der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in München. Bei dieser Veranstaltung präsen­tierte sich die LEG vor rund 300 Fachleuten und Ver­tretern der Immobilienwirtschaft.

Im Mittelpunkt dieser Bünde­lung steht dabei die LEG Baden-Württemberg. Sie firmiert ab dem 1. Januar 2007 unter dem Namen LBBW Immobilien GmbH. „Die Umbenennung der LEG in LBBW Immobilien GmbH veranschau­licht klar die Zugehörig­keit zum LBBW-Konzern. Gleichzeitig wird dadurch der Charakter des Unter­nehmens besser deutlich. Denn die LEG stellt in ihrem jetzigen Zuschnitt keine Struktur­förderungsgesellschaft mehr dar. Viel­mehr hat sich im Laufe der Jahre ihr Aufgaben­spektrum stark erweitert. Heute ist die LEG eine der bundesweit großen Gesellschaften für alle Immobilien­fragen“, erklärte Jaschinski.

Aus LEG wird LBBW Immobilen GmbH: neuer Name, gleicher Service, interessante Perspektiven

Mit einem Gesamtumsatz von 438 Millionen Euro (im Jahr 2005), 566 Mitarbeitern, zwölf Standorten bundesweit und der Er­fahrung aus mehr als 70 Jahren ist die LEG im Markt etabliert. Ihr Angebot umfasst nicht nur Planung, Bau, Betrieb, Ver­mietung und Verwaltung von gewerblichen wie wohnwirt­schaftlichen Immobilen, sondern auch Themen wie Stadtent­wicklung, Machbarkeits­studien, Private Public Partnership (PPP), Finanzierungsstrukturierung oder das Manage­ment von Genehmigungsverfahren. Sie tritt dabei sowohl als Investor wie auch als Dienstleister für private oder öffentliche Auftraggeber auf. „Diesen Service werden wir natürlich auch unter dem neuen Namen weiter fokussieren und unseren Kunden, den Kunden des LBBW-Konzerns wie auch denen der Spar­kassen anbieten“, erklärt Hans Strudel, Vorsitzender der LEG-Geschäftsführung. „Da­rüber hinaus wollen wir die Vor­teile der verschiedenen Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des LBBW-Konzerns nutzen und – wo möglich – Synergien herstellen.“

Strate­gische Entwick­lungslinien der LBBW Immo­bilien GmbH sind dabei die Konzentration auf einen Ziel-Wohnungs­bestand mit positiven Ertrags- und Wertentwick­lungsper­spektiven, der Ausbau des Immobilienhandels sowie des gewerblichen Projektentwick­lungsgeschäfts. „Unser Fokus liegt dabei momentan auf prosperierenden Standorten innerhalb Deutsch­lands, künftig wollen wir jedoch unsere Aktivitäten auch verstärkt über die Grenzen aus­weiten“, gibt Strudel als Ziel aus.

Für Kunden und Geschäftspartner bringt die Umfirmierung keine geschäftlichen Änderungen mit sich. Alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen werden von der LBBW Immo­bilien GmbH weiter erfüllt. Auch die Zusammensetzung der Geschäftsführung – Hans Strudel (Vorsitzender), Ralf P. Nisar und Dr. Frank Blumberg – bleibt bestehen.

 

Pressemitteilung der LBBW

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.