Deutsche Bank verbrieft erneut Mittelstandskredite

Die Deutsche Bank hat im Rahmen der GATE 2006-1 Transaktion die Verbriefung von Risiken aus Mittelstandsfinanzierungen erfolgreich abgeschlossen. Credit Linked Notes wurden im Betrag von 185 Mill. Euro mit einer Laufzeit von 10 Jahren bei europäischen und asiatischen institutionellen Investoren platziert. Grundlage dieser Verbriefungstransaktion ist ein Kreditportfolio, das 2343 Darlehen in Höhe von 2,1 Mrd. Euro enthält. Erstmalig waren unter den Darlehen auch Kontokorrentkredite. Weitere 1,9 Mrd Euro wurden über Credit Default Swaps abgesichert.

Diese synthetische vierte Verbriefungstransaktion ist Bestandteil einer Serie, mit der die Deutsche Bank bereits seit 2004 Kreditrisiken aus Mittelstandsfinanzierungen verbrieft Die Bank schafft dadurch nicht nur Raum für weiteres Neugeschäft mit ihren mittelständischen Firmenkunden, sondern sie nutzt den mit der Transaktion festgestellten Marktpreis für das Kreditrisiko auch dazu, ihre marktbasierte Preisfindung für Neukredite zu überprüfen.

Pressemitteilung der Deutschen Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.