Dresdner Bank startet Studentenbanking

Die Dresdner Bank bietet Studenten ab sofort ein komplettes Finanzierungs- und Versicherungspaket rund um das Studium an. Es wird in mehr als 100 Filialen des Kreditinstituts an allen Hochschulstandorten in Deutschland verfügbar sein.

Kern des Angebots ist ein Studienkredit. Zu einem Zinssatz ab 5,99 Prozent erhalten angehende Akademiker einen flexiblen Kreditrahmen von bis zu 600 Euro im Monat. Sie können den Kredit während der gesamten Regelstudienzeit in Anspruch nehmen und insgesamt bis zu 35.000 Euro abrufen. „Unser Produkt zielt genau auf die Erfordernisse des studentischen Lebens“, so Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank. „Der Student hat einen flexiblen Kreditrahmen – den schöpft er aus, wenn er ihn braucht, und nimmt weniger Geld, wenn er etwa jobben kann. So kann der Student seine finanzielle Belastung am Ende des Studiums optimal steuern.“ Die Dresdner Bank hatte den Studentenkredit zuvor bereits ein halbes Jahr getestet. „Wir haben dabei sehr gute Rückmeldungen von Studenten auf das Angebot bekommen“, betont Walter.

Die Dresdner Bank vergibt den Kredit unabhängig vom Studienfach, dem Einkommen der Eltern oder staatlicher Förderung. Zusätzlich im Finanzierungspaket enthalten sind ein kostenloses Konto sowie eine kostenlose Maestro- und Kreditkarte.

Beratung steht auch bei dem neuen Angebot an erster Stelle: In einem jährlich stattfindenden Beratungsgespräch ermittelt die Dresdner Bank gemeinsam mit dem Studenten den jeweiligen Finanzbedarf. Der Kreditrahmen variiert zwischen 1.200 und 3.600 Euro pro Semester. Darüber hinaus übernimmt die Bank auf Wunsch eine Mietbürgschaft bis maximal 2.000 Euro. Zusätzlich haben die Studenten die Möglichkeit, speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versicherungen abzuschließen. Dazu gehören zum Beispiel eine günstige Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Hausratversicherung, die auch Laptop und Fahrrad einschließt, sowie eine Haftpflichtversicherung mit ermäßigtem Tarif.

Für den Kreditantrag benötigen die Studenten lediglich ihren Personalausweis und eine Studienbescheinigung der Hochschule. Die Dresdner Bank gewährt im Rahmen des Studienkredits außerdem Sonderfinanzierungen für Auslandssemester, die Diplom- oder Promotionsphase oder ein Zusatzstudium.

Mit der Rückzahlung des Kredits beginnt der Student ein Jahr nach Beendigung des Studiums. Die Tilgung kann auf maximal 15 Jahre gestreckt werden. Seine Zinsbelastung kann der Student durch ein Einser-Examen senken.

Pressemitteilung der Dresdner Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.