Deutschen fehlt das Geld für Konsum – Verbraucherindex der CreditPlus Bank bescheinigt Deutschen zwar vorsichtigen Optimismus aber fehlende finanzielle Mittel

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:

 

Stuttgart, 07.03.2006 —  Die Verbraucher in Deutschland blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Beinahe zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) gehen davon aus, dass sich ihr finanzieller Lebensstandard und ihr Haushaltseinkommen in den nächsten Monaten verbessern wird. Allerdings mangelt es aktuell jedem Zweiten am Geld. 50 Prozent der Befragten würden gerne konsumieren, verfügen aber nicht immer über die finanziellen Mittel. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Verbraucherindex der CreditPlus Bank. Er erfasst die Entwicklung des eigenen Lebensstandards, Anschaffungsneigung und konkrete Kaufabsicht für den persönlichen Bedarf.

Den Deutschen fehlt es an Geld, um ihre Wünsche zu befriedigen. Denn jeder zweite Verbraucher würde gerne konsumieren, es fehlen ihm aber dazu die finanziellen Mittel. Jeder Vierte (25 Prozent) hat zwar das Geld für den Konsum, aber es fehlt ihm an Lust, es auszugeben. Nur jeder siebte Verbraucher (14 Prozent) hat sowohl Geld als auch Lust, dieses auszugeben.
Zu den Konsumfreudigsten gehört dabei die Gruppe der 22-34jährigen Verbraucher: Drei von vier Befragten (77 Prozent) gaben in dieser Gruppe an, gerne konsumieren zu wollen, jedoch hat nur jeder Dritte (29 Prozent)  die dazu nötigen finanziellen Mittel.
Den Älteren ist die Lust am Konsum vergangen – nur noch jeder zweite Befragte über 55 Jahren ist daran interessiert. Dabei stünde dieser in dieser  Altersgruppe fast jedem Zweiten (48 Prozent) das nötige Geld zur Verfügung.
Trotz anhaltend hoher Arbeitslosenzahlen und einer noch schwierigen wirtschaftlichen Lage plant nahezu jeder zweite Verbraucher in Deutschland (41 Prozent), in den nächsten drei Monaten ein Auto, eine Reise, Möbel oder Elektrogeräte anzuschaffen. Dabei liegen Möbel in der Konsumentengunst auf dem ersten Platz, jeder Fünfte (20 Prozent) beabsichtigt, im nächsten Vierteljahr Einrichtungsgegenstände anzuschaffen. 15 Prozent planen, eine Reise im Wert von über 1250 Euro zu buchen, 9 Prozent wollen hochwertige Elektrogeräte über 500 Euro anschaffen und 6 Prozent planen den Kauf eines neuen Autos.
Dabei ist jeder Fünfte (18 Prozent) geneigt, seine Anschaffung komplett oder teilweise über einen Kredit zu finanzieren.

Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zwei Mal jährlich vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Zwischen dem 31.1.2006 und dem 9.2.2006 wurden insgesamt 2.000 Konsumenten ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.