CreditPlus Bank weiter auf Erfolgskurs – Neugeschäft im ersten Quartal 2004 um 17,4 Prozent gesteigert

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:
 
Stuttgart, 20. April 2004 — Nachdem die CreditPlus Bank ihr Neugeschäftsvolumen letztes Jahr auf 535 Millionen Euro und damit um 22,3 Prozent gesteigert hat, setzt sie ihren Erfolgskurs im neuen Jahr fort. Im ersten Quartal 2004 hat die Konsumentenkreditbank den Neuzugang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nochmals um 17,4 Prozent erhöht.
Belief sich das gesamte Neugeschäftsvolumen im ersten Quartal 2003 noch auf rund 107 Millionen Euro, so waren es per Ende März 2004 bereits über 125 Millionen Euro. Betrachtet man die Stückzahl der Neukredite, beträgt das Wachstum sogar rund 24 Prozent. Im Jahr 2003 wurden bis Ende März 22.369 neue Kreditverträge abgeschlossen, im ersten Quartal 2004 waren es 27.657. „Dabei ist es uns wichtig, dass die Kreditvergabe verantwortungsvoll und an der individuellen Bonität ausgerichtet erfolgt“, betont Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank. „Der Kunde muss sich den Kredit auch leisten könnten.“
Nachdem die CreditPlus Bank ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2003 mit 5,8 Millionen Euro fast verdoppelt hat, setzte sie die positive Entwicklung der Ertragssituation im ersten Quartal 2004 aufgrund des überproportional wachsenden Neugeschäfts und einer schlanken Kostenstruktur weiter fort. Das Forderungsvolumen betrug per Ende März 2004 rund 897 Millionen Euro – verglichen mit März 2003 ein Plus von mehr als 23 Prozent. Noch in diesem Jahr will die Bank die Milliarden-Grenze überschreiten.
Besonders positiv verliefen die ersten drei Monate des Jahres für die Kreditvergabe über die 12 Filialen im Bundesgebiet. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten die Mitarbeiter das Neugeschäft um 23 Prozent auf rund 30,5 Millionen Euro. Im Monat März überschritten zwei weitere Filialen (München und Stuttgart) erstmals die Millionen-Grenze beim monatlichen Neugeschäftsvolumen.
Im Segment Online-Kredite erzielte die CreditPlus Bank im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Zuwachs um rund 9 Millionen Euro, obwohl der Markt durch einen stetig steigenden Wettbewerb und Margendruck gekennzeichnet ist.
Für die Absatzfinanzierung  verlief das erste Quartal insbesondere in den Branchen Möbel und Küchen (+ 48 Prozent), Pkw (+ 36 Prozent) und Elektrogeräte (+ 46 Prozent) sehr erfreulich. Durch diese Zuwächse konnte die rückläufige Bewegung des Finanzierungsvolumens im Segment Zweiräder – ein zur Zeit schrumpfender Markt – mehr als kompensiert werden.
Auch das neue Geschäftsfeld PartnerBanking – hier stellt die CreditPlus Bank ihren Partnern den Konsumentenkredit als Kreditfabrik zur Verfügung – entwickelt sich sehr gut. Bereits letztes Jahr konnten einige Bankpartner aus dem Kreis der Landes- banken und dem Volksbankensektor sowie die Albatros Versicherungsdienste GmbH (Lufthansa-Gruppe) gewonnen werden. Aktuell werden zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt. Die CreditPlus Bank profitiert in diesem Zusammenhang vom Know-how ihrer Muttergesellschaft Sofinco, die in Frankreich bereits seit Jahrzehnten in gleicher Art und Weise erfolgreich mit renommierten Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche, wie beispielsweise Generali oder Bank AGF (Allianz-Gruppe) zusammenarbeitet.

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