Erneut starkes Wachstum im Kfz-Geschäft

Der Direktversicherer ONTOS ist mit einem deutlichen Wachstum in der Kfz-Sparte ins neue Jahr gestartet. Verbunden mit einer niedrigen Stornoquote stieg der Bestand Ende Januar diesen Jahres auf rund 112.000 Kfz-Verträge und damit im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent. Als Grund für das anhaltend starke Wachstum führt Bernd Schmitz, Leiter Direktvertrieb, vor allem die wirtschaftliche und politische Situation in Deutschland an. Viele Verbraucher hätten sich mehr denn je mit der Reduzierung ihrer Ausgaben beschäftigt und somit auch das gebotene Einsparpotenzial in der Kfz-Versicherung durch den Wechsel zu einem günstigen Anbieter für sich genutzt.
„Die intensive Nutzung aller Zugangswege war auch in 2003 die richtige Entscheidung. Hier sei im Besonderen der Vertrieb über das Internet genannt, über den wir erneut einen deutlichen Zuwachs erzielen konnten. Richtig war auch, dass wir bei überschaubarem Werbebudget den in 2002 bereits eingeschlagenen Weg – u.a. über strategische Kooperationen – konsequent weiter gegangen sind. Im Rahmen des Möglichen konnte der Bekanntheitsgrad erhöht und die Marktposition der ONTOS weiter verbessert werden“, so Schmitz von ONTOS.
 
Der Erfolgsfaktor 2003: Verbesserter Service
Einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg von ONTOS im Kfz-Geschäft 2003 ist für Schmitz die deutliche Verbesserung des Kundenservice. „Mit einer über 80prozentigen Erreichbarkeit stellten wir den direkten Zugang für Kunden sicher. Die Vertragsbearbeitung erfolgte schnell und fehlerarm, mit der Folge, dass auch die Beschwerdequote weiter gesenkt werden konnte.
Im Internet haben wir das Serviceangebot um die direkte Angebotszustellung im PDF-Format per E-Mail erweitert und damit einen weiteren Wettbewerbsvorteil erschlossen: Schnelligkeit. Für Makler wurde eine zentrale Anlaufstelle installiert und darüber die Zusammenarbeit intensiviert. Rückblickend haben wir eine ganze Menge bewegt; und das bei reduzierten Kosten. Dies ist unter anderem auf deutlich schlankere Abläufe und den Einsatz modernster Technik zurückzuführen“.
 
Die Ziele 2004: Definierte Kernfelder
In 2004 werden für ONTOS folgende Kernfelder im Fokus stehen; zum einen das Internet: Hierüber sollen den Kunden mittelfristig sowohl die Vertragsansicht als auch Vertragsveränderungen ermöglicht werden. Auch soll das Internet als Informations- und Kommunikationsweg noch intensiver genutzt werden, um damit in der Konsequenz die Zielgruppen besser und schneller bedienen zu können.
Weiteres Kernfeld: Die Optimierung interner Prozesse, die insbesondere durch den Einsatz neuer Technik realisiert werden soll. „Hier steht u.a. die Einführung einer Bonitätsprüfung auf dem Plan, die in Verbindung mit tariflichen Veränderungen, einem optimiertem Schadenmanagement und damit einer weiteren Senkung der Schadenquote zur Qualitätsverbesserung des Kfz-Bestandes beitragen wird. Ziele dieser Maßnahmen sind natürlich auch, die Kosten zu senken und das Ergebnis weiter zu verbessern“.
 
Die Basis: Guter Kundenbestand
Dass dies von Erfolg gekrönt sein wird, dafür spricht auch der Blick auf den Kundenbestand der ONTOS in der Kfz-Sparte. „Die Schadenhäufigkeit ist aktuell so niedrig, wie seit sechs Jahren nicht mehr und die Stornoquote zur Hauptfälligkeit seit Jahren erfreulich niedrig. Wir starten also mit guten und treuen Kunden ins neue Geschäftsjahr“, so Schmitz abschließend. Kurz: Die Weichen stehen für ONTOS auch in 2004 auf Erfolg! 
 
Pressemitteilung von ONTOS

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.