Europäischer Verbraucher Index auf Rekordtief

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:
 
Stuttgart, 14.01.03 — Die Konsumstimmung der deutschen Verbraucher ist auf dem Tiefpunkt.
Das zeigen die jüngsten Ergebnisse des Europäischen Verbraucher Index, den die CreditPlus Bank AG heute in Stuttgart vorgestellt hat. Der Verbraucher Index erfasst das Vertrauen in die Wirtschaft, Konsum- und Anschaffungsneigung von Produkten für den persönlichen Bedarf sowie die Möglichkeit der Konsumenten, diese tatsächlich anzuschaffen.
Während Deutschland mit 95 Indexpunkten auf Platz sieben vor Schlusslicht Portugal liegt, führt Großbritannien mit 121 Indexpunkten gefolgt von Belgien mit 115 Zählern die europäische Hitliste an.
Dennoch stehen die Konsumenten in Deutschland mit ihrer schlechten Stimmung nicht allein: Ende 2002 fiel der Europäische Verbraucher Index auf seinen historischen Tiefstand seit der ersten Erhebung 1996.
Das Vertrauen der Deutschen in die Wirtschaft ist seit Mai um 14 auf 89 Punkte gefallen, im Laufe des letzten Jahres gar um 23 Punkte. Sogar diejenigen Bevölkerungsschichten, die bisher eher optimistisch in die Zukunft geblickt haben, schließen sich der großen Mehrheit an. So schauen nur noch 15 Prozent der 25 bis 34 Jährigen optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft des Landes. Im Mai waren es noch 40 Prozent der jungen Menschen.
Der Europäische Verbraucher Index wird im Auftrag der CreditPlus Bank AG und der CreditPlus-Konzernmutter Sofinco dreimal jährlich vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben.
Im Zeitraum vom 15.-23. November 2002 wurden 6662 Konsumenten in den acht Ländern der EU zu Ihrem Konsumverhalten befragt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.