Staatsanwaltschaft ermittelt gegen untreue Bankiers

Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden hat ein Ermittlungsverfahren gegen leitende Mitarbeiter der Deutschen Pfandbriefbank (Depfa) eingeleitet. Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft bestehe der Verdacht auf Untreue durch pflichtwidrige Kreditvergabe.

Die Bank soll 1991 einen Kredit an eine Firma des Mannheimer Immobilienunternehmers Wilfried Gaul vergeben haben, ohne die genaue wirtschaftliche Situation des Unternehmers zu kennen. Gaul bestätigte im ¿Mannheimer Morgen¿, von der Depfa einen Kredit über 104,5 Millionen DM erhalten zu haben. Anfang der Neunziger Jahre habe die Bank dann das finanzierte Objekt in Frankfurt für 108 Millionen DM gekauft, sagte Gaul. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins ¿Focus¿ soll der Verkehrswert der Immobilien jedoch nur 71 Millionen DM betragen haben. Die Staatsanwaltschaft prüft nun die Akten.

Die Depfa hält alle Verdachtsmomente für unbegründet, teilte ein Sprecher am Freitag mit.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.