Erfolgreiche ABS-Transaktion der Volkswagen Financial Services

• Mehr als 67.000 Leasingverträge wurden verbrieft
• Forderungsvolumen beläuft sich auf rund 750 Mio. Euro

 
Die 18. Asset Backed Securities (ABS) Transaktion, VCL 18, der Volkswagen Leasing GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Volkswagen Financial Services AG, ist heute mit einem Volumen von rund 750 Millionen Euro erfolgreich platziert worden. Die ABS-Emission aus verbrieften Leasingverträgen konnte in zwei Tranchen am unteren Ende der Preisspanne verkauft werden. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. VCL 18 ist Europas erste Auto ABS-Transaktion, die über das European DataWarehouse Einzelvertragsdaten zur Verfügung stellt. Damit unterstreicht Volkswagen Financial Services einmal mehr seine Qualitätsführerschaft im Auto ABS-Markt.

 

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 697,5 Mio. Euro Anleihen Tranche A, ISIN: XS0969641538,
                Rating: [AAA sf]/[Aaa sf]/[AAA sf] (DBRS/Moody´s/S&P)
• 22,5 Mio. Euro Anleihen Tranche B, ISIN: XS0969642007,
                Rating: [A high sf]/[A1 sf]/[A+ sf] (DBRS/Moody´s/S&P)

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus mehr als 67.000 Leasingverträgen im Wert von rund 750 Millionen Euro verbrieft. Davon stammen etwa 95 Prozent aus Leasingverträgen für Neuwagen. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 30 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 67 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 1,3-fach und in der Tranche B 4-fach überzeichnet.

Die Transaktion wurde gemeinsam von der Volkswagen Financial Services AG und Bank of America Merrill Lynch arrangiert. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Joint Lead Manager Bank of America Merrill Lynch und HSBC Bank plc.

 

Information für die Redaktionen
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen umfassen die weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns – mit Ausnahme der Marken Scania, MAN und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.133 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.259 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2012). Der Geschäftsbericht 2012 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 111,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,41 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 9,6 Millionen Verträgen aus.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Volkswagen Financial Services AG
Marc Siedler (Pressesprecher)
Tel.: + 49 5 31 / 2 12-876 75
E-Mail: marc.siedler@vwfs.com
www.vwfs.de

 

 

Pressemitteilung Volkswagen Bank (Braunschweig, 19. September 2013)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.