Test: Die PlusPunkt Karte der Targobank

Test: Die PlusPunkt Karte der Targobank

Einkaufen, Punkte sammeln und Prämien einstreichen. Ob Supermärkte, Fluglinien oder Banken – viele Unternehmen locken ihre Kunden mit Bonusprogrammen. Die Targobank hat mit der PlusPunkt Karte auch eine Bonus-Kreditkarte im Angebot. Was ist dran an dieser Karte?

PlusPunkt Karte der Targobank: Details und Vorteile

[!–T–]

(dhe) Neben der Classic-, Gold- und Premium-Kreditkarte bietet die Targobank die PlusPunkt Karte an. Unter dem Targobank-Slogan „Geld zurück nach jedem Einkauf“ soll die PlusPunkt Karte kostenbewusste Kunden ansprechen.

Bonusprogramm: Shoppen mit Geld zurück-Funktion

Mit der Nutzung der Kreditkarte nimmt man automatisch an einem Bonusprogramm teil. Im Gegensatz zu anderen Bonuskarten, wie der Payback- oder Bahncard-Kreditkarte, tauscht man bei der Targobank seine Punkte nicht gegen Prämien ein, sondern erhält von der Targobank eine Gutschrift. Der maximale Bonus beträgt 1.000 Euro pro Jahr.

Guthaben-, Sollzinsen und Vertragsabschluss

Das Guthaben auf der Kreditkarte wird verzinst. Bis 5.000 Euro zahlt die Targobank einen Guthabenzins von 0,25 Prozent. Zwischen 5.000 und 25.000 Euro liegt der Zins bei 0,50 Prozent, darüber hinaus sind es 1,00 Prozent.

Die Kreditkarten-Rechnung kann der Kunde einmalig sowie in Raten begleichen. Die Höhe des monatlichen Ratenbetrages kann der Kunde dabei selbst auswählen. Bei der Teilzahlung zahlt man allerdings Sollzinsen. Der monatliche Nominalzins liegt bei 1,13 Prozent, der anfängliche effektive Jahreszins bei 14,47 Prozent.

Die Eröffnung der PlusPunkt Karte kann in der Filiale, online oder zu Hause durch den Besuch eines Targobank-Beraters erfolgen.

Zwei optionale Zusatzfunktionen: Gratis-Cash und Kreditlebensversicherung

Gratis-Cash: Mit dieser Zusatzoption kann man in den Euro-Ländern an VISA-Automaten kostenlos Bargeld abheben. Für diesen Service wird eine monatliche Pauschale von 2,50 Euro fällig. Ein Targobank-Girokonto mit einem regelmäßigen Gehaltseingang ist Voraussetzung für die Gratis-Cash-Funktion.

Kreditlebensversicherung: Die optionale Kreditlebensversicherung, auch Restschuldversicherung genannt, deckt finanzielle Schäden ab, die durch Arbeitslosigkeit, Krankenhausaufenthalt, Arbeitsunfähigkeit und Tod entstehen. Die Kreditversicherung zahlt im Versicherungsfall maximal zwölf Monate lang eine monatliche Rate von zehn Prozent des Schuldsaldos, maximal 12.500 Euro. Die Kosten für die Kreditlebensversicherung liegen bei 0,88 Prozent Zinsen des durchschnittlichen Außenstandes.

Vorteile der Kreditkarte

Monatliche Gutschrift: Wer mit der Karte seine Einkäufe bezahlt erhält eine Gutschrift von einem Prozent des Einkaufsumsatzes. Die Targobank überweist das Geld auf das Kreditkartenkonto. Die Gutschrift wird ab dem ersten Euro gewährt.

Jährliche Gutschrift: Wer nach zwölf Monaten einen Einkaufsumsatz von mindestens 2.500 Euro vorweisen kann bekommt zudem eine jährliche Gutschrift. Die Jahresgutschrift liegt ebenfalls bei einem Prozent.

Ein Beispiel: Der Karteninhaber begleicht seine Tankrechnungen mit seiner Kreditkarte. Pro Monat werden 70 Euro für das Benzin fällig. Zusätzlich zahlt er 180 Euro monatlich für seine Einkäufe im Supermarkt. Von der Targobank erhält er somit monatlich eine Gutschrift von 2,50 Euro. In zwölf Monaten zahlte er insgesamt 3.000 Euro mit der PlusPunkt Karte, so dass er zusätzlich eine Jahresgutschrift in Höhe von 30 Euro erhält.

Kostenlose Einkauf-Schutz-Versicherung: Zur Kreditkarte gehört auch eine „Einkauf-Schutz-Versicherung“, die bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Waren hilft. Der Versicherungsschutz gilt für Waren, die mit der PlusPunkt Karte bezahlt wurden. Der Selbstbehalt im Schadensfall liegt bei 35 Euro. Der Versicherer entschädigt maximal 600 Euro je Gegenstand und 6.000 Euro je Versicherungsfall. Der Versicherungsschutz endet 30 Tagen nach dem Kauf der Ware.

Während Schmucksachen, Uhren und Pelze unter bestimmten Voraussetzungen versichert sind, gilt der Schutz nicht für Tickets, Flugscheine, Autos, Motorräder, Fahrräder, Lebensmittel, Tiere und Pflanzen. Versichert sind nur Waren, die einen Rechnungswert von mindestens 50 Euro haben.

Lesen Sie auf der folgenden Seite die Nachteile der Targobank und das forium.de-Testurteil.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.