Welche Tarife gibt es?

Die Kfz-Haftpflicht ist für jedes Auto Pflicht. Vielen Kunden ist die Haftpflichtpolice aber zu wenig. Sie sichern sich zusätzlich mit einer Teilkasko- oder Vollkasko-Versicherung ab. Dieser Schutz ist jedoch freiwillig.

Die Höhe der Tarife orientiert sich an Alter und Geschlecht des Fahrers, daran, wie lange man den Führerschein schon hat und vor allem, wie viele Jahre man schon schadenfrei versichert ist. Außerdem ist die Art des Fahrzeugs ausschlaggebend. Alle Fahrzeugmodelle, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, werden in zwölf Typklassen aufgeteilt.

Neben der Einstufung in Schadenfreiheits- Typ- und Regionalklassen spielen auch individuelle Faktoren eine Rolle. Etwa, ob das Auto im Freien oder in der Garage steht, wie viele Kilometer pro Jahr gefahren werden und ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.