Was ist der Garantiezins und bei welcher Anlage bekomme ich ihn?

Der Garantiezins bei Riester-Rentenversicherungen liegt momentan bei 2,25 Prozent. Für Verträge, die vor 2007 abgeschlossen wurden, gilt noch der Garantiezins von 2,75 Prozent.

Die tatsächliche Verzinsung kann jedoch auch deutlich höher ausfallen, da vor allem bei längeren Laufzeiten noch Überschussbeteiligungen der Versicherungen hinzukommen. Niedriger jedoch dürfen die Zinsen nicht sein, weil der Mindestsatz als Garantiezins verbindlich festgeschrieben ist.
Riester-Verträge mit anderen Sparformen, z.B. Riester-Fondssparverträge bieten allerdings keine Garantieverzinsung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.