Wann und wie lange kann ich Leistungen nach Hartz IV bekommen?

Das Arbeitslosengeld II wird immer für den kommenden Monat im Voraus gezahlt. Für jeden Monat werden 30 Tage berechnet. Hat man keinen Anspruch auf den vollen Monat, wird anteilig für jeden Tag ein Dreißigstel abgezogen. Das ist auch so bei Monaten die mehr oder weniger als 30 Tage haben. In der Regel soll das Geld am ersten Arbeitstag des laufenden Monats auf dem Konto des Antragstellers sein.

Damit der Träger in gewissen Abständen die Anspruchsvoraussetzungen noch einmal prüfen kann, werden die Leistungen in der Regel erst einmal für sechs Monate bewilligt. Sind Änderungen schon vor diesem Zeitpunkt abzusehen, endet der Bewilligungszeitraum schon vorher.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.