Startseite > Kfz-Versicherung > News > Versicherungsbranche erhält mit ".versicherung" eigenen Namensraum im Internet
Startseite > Berufsunfähigkeits > News > Versicherungsbranche erhält mit ".versicherung" eigenen Namensraum im Internet
10.11.2010

Versicherungsbranche erhält mit ".versicherung" eigenen Namensraum im Internet

Die Versicherungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommt im Internet einen eigenen Namensraum: Im Jahr 2011 wird es mit ".versicherung" eine neue Top-Level-Domain geben, die exklusiv für die Branche - von Versicherungsvermittlern bis zu großen Finanzkonzernen - gedacht ist. Damit werden Domains wie z. B. www.kranken.versicherung oder www.allianz.versicherung möglich. Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski hat die Schirmherrschaft über diese Initiative übernommen.

Da ".versicherung"-Domains Unternehmen der Versicherungswirtschaft vorbehalten sind, müssen etwa Versicherungsvermittler ihre Zulassung nachweisen können. Schwarze Schafe bleiben so außen vor, und die Vertrauenswürdigkeit des Namensraumes wird erhöht. Zudem bietet die Internetzone von Anfang an die Sicherheitstechnologie DNSSEC. Damit werden unter anderem Umleitungen von Webseitenanfragen auf gefälschte Seiten unmöglich. Die Technik ist erprobt: So schützt beispielsweise US-Präsident Barack Obama die Domain www.whitehouse.gov mit der Sicherheitstechnologie.

Der Initiator dotversicherung GmbH plant darüber hinaus ein Branchenverzeichnis, das auf Suchanfragen zu Versicherungsthemen ausgerichtet ist. Verbraucher sollen so unkompliziert gewünschte Informationen und kompetente Versicherungsvermittler vor Ort finden. Auch Branchenmitglieder erhoffen sich Vorteile: Die Adressen im neuen Namensraum teilen nicht nur Verbrauchern, sondern auch Google und Co. automatisch die Branchenzugehörigkeit mit und werden daher voraussichtlich weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen erscheinen.

Die Domainvergabe unter dem neuen ".versicherung"-Namensraum ist in einzelne Phasen unterteilt. Ab sofort können sich Mitglieder der Versicherungsbranche als Sponsoren von der dotversicherung GmbH eine Wunschadresse unter der neuen Top-Level-Domain bevorrechtigt sichern. Die Preise sollen dabei auch für kleinere Unternehmen erschwinglich sein. Sponsoringpakte sind ab 1.500 Euro zu haben. Mit den eingenommenen Mitteln werden Bewerbung und Realisierung des Namensraums mitfinanziert.

Pressemitteilung der dotversicherung GmbH

ETF oder Aktien? So unterscheiden sich diese Formen der Geldanlage

ETF oder Aktien? So unterscheiden sich diese Formen der GeldanlageAuch wenn beides Investitionen an der Börse sind, gibt es doch einen großen Unterschied zwischen Aktien und ETFs. Während bei einer Investition in Aktien in Einzeltitel investiert wird, bilden ETFs gleich mehrere Aktien oder einen ganzen Index ... weiter

Drei Kompetenzen, die die Finanzwelt mit Poker gemeinsam hat

Drei Kompetenzen, die die Finanzwelt mit Poker gemeinsam hatCaption: Um beim Pokerspielen Erfolg haben zu können, werden diverse Fähigkeiten benötigt, die auch in der Finanzwelt unabdingbar sind. Die wenigsten würden auf den ersten Blick vermuten, dass Poker und die Finanzwelt viel gemeinsam haben ... weiter

Produkttests

Geld sparen mit Gebrauchtwaren: medimops.de im Test
Früher ging man auf den Flohmarkt oder durchsuchte die Kleinanzeigen der regionalen Tageszeitungen, wenn man Gebrauchtes kaufen wollte. Heute ist das deutlich leichter, denn im Internet verkaufen nicht nur Privatpersonen ihre alten Schätze über eBay und Co: Viele Händler haben sich auf den Wiederverkauf gut erhaltener Produkte spezialisiert. Doch wie gut ist die Qualität der angebotenen Artikel? Und lässt sich mit dem Kauf von Gebrauchtwaren wirklich Geld sparen? mehr...

Im Test: Die Kfz-Versicherung der AllSecur mit Marten
Es ist Herbst in Deutschland und auf den Straßen treibt ein finsterer Gesell sein Unwesen. Die Opfer: Ahnungslose Autos. Denn ganz egal, ob Hagelschaden, Blechschaden oder Diebstahl: Marder Marten hat seine Finger im Spiel. Sein Gegner ist die Kfz-Versicherungsmarke AllSecur. Ob diese auch im richtigen Leben die Oberhand behält, verraten wir Ihnen in unserem Produkttest der Kfz-Versicherung. mehr...

Im Test: Der Direktkredit der SWK Bank
Bei der SWK Bank kann man einen Ratenkredit direkt online bestellen. Innerhalb von 30 Sekunden soll man dabei eine Antwort erhalten, ob man zwischen 1.000 und 50.000 Euro als Kreditsumme erhalten kann. Das Geld würde dann innerhalb von zwei Arbeitstagen auf dem Konto des Antragsstellers sein. Ob sich das Angebot lohnt, erfahren Sie in unserem Produkttest des Direktkredits der SWK Bank. mehr...

Im Test: Das Festgeld der GarantiBank
Bringen vierblättrige Kleeblätter auch Bankkunden Glück? Die Garantibank versucht es auf jeden Fall und setzt den vermeintlichen Glücksbringer nicht nur in ihr eigenes Logo. Auch im Namen der Festgeldanlage findet sich das Kleeblatt wieder. Ob Sie sich bei dieser Geldanlage nur auf ihr Glück verlassen sollten, erfahren Sie in unserem Test des Kleeblatt-Festgeld-Kontos. mehr...

Im Test: Das Top-Zinskonto der Norisbank
Die Norisbank ist eine Tochter der Deutschen Bank und bezeichnet sich selbst als "ersten Qualitätsdiscounter im deutschen Bankenmarkt." Jetzt hat die Norisbank ihren Tagesgeld-Aktionszins noch einmal erhöht. Wir haben uns das Top-Zinskonto der Norisbank genauer angesehen. Ist der Name Programm? Die Antwort auf diese Frage lesen Sie hier in unserem Produkttest. mehr...