Versichert zum Recht

Teurer Beistand

[!–T–]

Die Kosten für anwaltlichen Beistand sind im Zuge einer neuen Vergütungsregelung vom Juli
2004 teurer geworden. Die Assekuranzen haben die Preise für Rechtsschutzversicherungen deswegen teilweise stark erhöht.

Sehen Sie sich vor dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung aber nicht nur den Preis an – es kommt immer auf die Vertragsklauseln an. Üblich ist beispielsweise eine Selbstbeteiligung von 150 Euro.

Der Betrag ist bei jeder Streitsache zu zahlen, gegebenenfalls auch mehrmals pro Jahr. Ohne Selbstbehalt sind die Policen ausnahmslos teuerer. Auch wer eine gute und günstige Rechtsschutzversicherung gefunden hat, muss sich im Klaren sein: Die Versicherungen
übernehmen längst nicht alles.

Ausgeschlossen sind zum Beispiel kostspielige Prozesse im Baurecht, etwa beim Kauf oder Verkauf eines Grundstücks. Auch so genannte Anlegerklagen sind meist nicht mehr zulässig, seitdem Ende der neunziger Jahre zahlreiche enttäuschte Kleinaktionäre gegen Unternehmen wie die Deutsche Telekom geklagt hatten.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.