Sparbuch und Sparbrief – Als sichere Geldanlageform wieder gefragt

Verzinsung und Alternativen

[!–T–]
Im Allgemeinen werden Guthaben auf Sparbüchern niedriger verzinst als Sparguthaben auf Tagesgeld- oder Festgeldkonten. Jedoch kann diese Aussage nicht allgemein gelten. Einige Banken bieten höhere Zinsen bei steigenden Guthaben oder Zinsboni bei einer regelmäßigen jährlichen Sparleistung. Einen Überblick über die besten Angebote liefert unser Sparbuch-Rechner.

Eine höhere Verzinsung bietet der Sparbrief. Bei dieser Form der festverzinslichen Geldanlage kennt der Sparer bereits im Vorfeld die Höhe der Rendite und wann er mit dieser rechnen kann. Jedoch hat er keine Inhaber des Sparbriefs – im Gegensatz zum Sparbuch – keine Möglichkeit während der Laufzeit an sein Geld zu kommen. Linktipp: Die besten Sparbriefangebote

Alternativen
Aufgrund der zum Teil geringen Verzinsung und dem beschränkten Zugriff auf die gesamte Geldanlage bieten sich besonders Tagesgeldkonten als Alternative an. Diese sind genauso sicher wie Sparbücher, bieten aber oftmals höhere Zinssätze und die Flexibilität sofort und jederzeit auf das gesamte Anlagevermögen zugreifen zu können. Die besten Tagesgeld-Zinsen verrät der Tagesgeld-Rechner auf forium.de!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.