Sparbuch und Sparbrief – Als sichere Geldanlageform wieder gefragt

Sparbuch und Sparbrief erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Besonders der Sicherheitsaspekt lässt viele Sparer wieder zu dieser Form der Geldanlage greifen. Außerdem ist das Sparbuch wohl immer noch die einfachste Methode sein Geld anzulegen. Doch lohnt sich diese Anlage überhaupt und ist das Geld wirklich sicher?

Das Sparbuch – Produktdetails

[!–T–]

Das Sparbuch ist nach wie vor eine der einfachsten Formen sein Geld anzulegen. Prinzipiell ist das Sparbuch ein Guthabenkonto ohne feste Laufzeit, bei dem Kunden ein physisches Sparbuch ausgehändigt wird, indem die Kontobewegungen, wie Einzahlungen, Abhebungen und Zinsgutschriften vermerkt werden. Mittlerweile werden auch weitere Online-Formen des Sparbuchs angeboten.

Bei der Eröffnung des Sparbuchs ist kein Mindestbetrag erforderlich. Einzahlung und Abhebungen können jederzeit erfolgen. Wichtig zu wissen: Guthaben verfallen nicht. Auch wenn ein Kunde nach vielen Jahren sein altes Sparbuch wieder findet, ist das Guthaben nicht verfallen. Das Institut muss das Geld samt Zinsen auszahlen, dabei spielt es auch keine Rolle, ob das alte Sparbuch noch auf DM lautet oder schon in EUR geführt wird.

Bei Geldabhebungen gilt bei Sparbüchern in der Regel eine Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten. Das komplette Vermögen ist also nicht sofort verfügbar. Beträge zwischen 2.000 und 3.000 Euro können meist aber ohne Kündigungsfrist abgehoben werden. Erst bei Abhebungen über diesen Betrag, die nicht 3 Monate vorher angekündigt wurden, muss der Kunde mit Vorschusszinsen rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.