Haftpflichtversicherung

Jeder Halter eines Kraftfahrzeuges ist gesetzlich verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Wer gegen diese Versicherungspflicht verstößt, macht sich strafbar. Die Haftpflichtversicherung sichert Halter, Eigentümer, Fahrer und Beifahrer des Kraftfahrzeugs vor Ansprüchen Dritter ab, unabhängig, ob der entstandene Schaden schuldhaft verursacht wurde oder nicht.

Die Höhe des Versicherungsbeitrags richtet sich i.d.R. nach dem zu versichernden Risiko. Dafür werden Aspekte wie Schadenfreiheitsrabatt, Typklasse, Fahrzeugart (Lkw, Kraftrad, Pkw), Fahrzeugstärke (kW/PS) aber auch Beruf und Wohnort des Versicherungsnehmers berücksichtigt. Die Haftpflichtversicherung gilt in der Regel nur in Europa.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.