Risiko streuen und mit kleinen Schritten Vermögen bilden

Wer in den vergangenen 30 Jahren monatlich 100 EUR in Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland anlegte, kann heute im Schnitt über etwa 161.000 EUR verfügen – trotz wiederkehrender Börsenturbulenzen. Rentenfonds und Offene Immobilienfonds weisen dagegen im 30-Jahresvergleich im Schnitt eine deutlich niedrigere Rendite aus. Allerdings können die Ergebnisse von Fonds zu Fonds im Einzelfall beträchtlich voneinander abweichen.

Für einen langfristigen Vermögensaufbau bieten gerade breit streuende Aktienfonds trotz der ab 2009 geltenden Abgeltungsteuer gute Renditechancen. Besonderer Vorteil eines Fondssparplans ist seine Flexibilität: Der Anleger ist nicht an feste Laufzeiten gebunden und kann seine Sparraten jederzeit ändern oder bei Bedarf ganz aussetzen. Das Kapital ist stets frei verfügbar.

Fondsanteile, die bis zum Ende dieses Jahres im Depot liegen, bleiben zudem auch künftig nach einer Haltedauer von einem Jahr von der Abgeltungsteuer auf Kursgewinne verschont.

Pressemitteilung Bundesverband Deutscher Banken

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.