Recht bekommen

Recht zu haben ist keine Garantie dafür, dass man dieses auch durchsetzen kann. Häufig scheuen Betroffene die hohen Kosten eines Gerichtsverfahrens. Gerechtigkeit gibt es aber auch ohne Klage.

Richtig informiert ist halb gewonnen

[!–T–]
Die Bank hat unrechtmäßige Gebühren gefordert? Die Versicherung zahlt nicht? Das Wohnzimmer ist dank der Waschmaschine des Nachbarn überschwemmt? Es gibt viele Fälle, in denen man glaubt, im Recht zu sein, während die gegnerische Seite sich weigert einen tatsächlichen oder vermeintlichen Schaden auszugleichen.

Bevor sich Geschädigte aufgebracht an einen Anwalt wenden, sollten sie sich aber erst einmal gründlich informieren. Wer gut über den eigenen Fall Bescheid weiß, wird entweder auf einen Rechtsstreit verzichten oder aber beim Anwaltsbesuch Geld sparen. Je weniger Zeit der Rechtsberater aufwenden muss, umso geringer fällt auch die Rechnung aus. Zudem können nur Gutinformierte die Qualität eines Anwalts beurteilen.

Die einfachste Möglichkeit sich zu informieren ist erst einmal die Recherche im Internet. Wer Schlüsselbegriffe seines Falls in eine Suchmaschine wie Google eingibt, wird sicherlich fündig. Die Netz-Recherche kann aber nur einen groben Überblick liefern. Niemand sollte einen Rechtsstreit beginnen, der nur auf Recherchen im Netz basiert.

Besser als der Einsatz einer Suchmaschine sind spezialisierte Web-Angebote.
Einen Überblick über seriöse Rechtsdatenbanken im Netz finden Sie hier. Daneben gibt es auch Behörden, die zu bestimmten Themen kostenlos Auskunft erteilen oder Informations-Broschüren versenden.

Wem solche allgemeinen Informationen nicht reichen oder zu zeitaufwendig sind, kann auch ein privates Beratungsgespräch vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.