Private Rentenversicherung – sicheres Zubrot für den Ruhestand

Einmalzahlung oder laufende Rente

[!–T–]

Kapitalwahlrecht bedeutet, dass der Versicherungsnehmer sich am Ende der Einzahlungsphase entscheiden kann, ob er das angesparte Geld in einem Betrag als Einmalzahlung oder als laufende Rentenzahlung (dynamisch, konstant oder degressiv) erhalten möchte. Dieses Wahlrecht bieten in der Zwischenzeit alle Versicherer an.

Mit Wahlrecht versehene Versicherungen dürften allerdings nach den gegenwärtigen Bestimmungen der Rentenreform nicht gefördert werden, da eine regelmäßige Rentenzahlung Voraussetzung für die staatliche Förderung ist.
Für ältere Menschen, die Ihre Rente schnell noch aufbessern wollen, kann auch die Verrentung eines größeren Einmalbeitrages interessant sein – sowohl aus steuerlichen Gründen als auch Renditegründen.

Aufschub- und Abruffunktion
Eine Klausel in den Versicherungsverträgen ermöglicht es, seine Rente bis zu fünf Jahre früher oder später einzufordern. Die Höhe der Rentenzahlungen verringert oder erhöht sich dann entsprechend. Obwohl sich die Versicherungsgesellschaften diesen Zusatz bezahlen lassen, sollte man diese Option ernsthaft erwägen. Es kann schließlich immer vorkommen, dass man, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, bereits früher auf die Rentenzahlungen angewiesen ist.

Ein Kommentar zu “Private Rentenversicherung – sicheres Zubrot für den Ruhestand”

  1. Pingback: Im Test: DWS Riester Rente Premium | Private Rentenversicherungen | Produkttest | Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.