Kundenkarten: Sparen mit Rabatt

Rabattkarten

Seit dem 3. März ist die DeutschlandCard auf dem Markt und innerhalb weniger Wochen haben sich mehr als zwei Millionen Verbraucher entschlossen, die neue Bonuskarte zum Punktesammeln und Prämien Einlösen einzusetzen. Doch welche Vorteile und welche Risiken bringen diese Rabattsysteme mit sich?

Was ist wirklich dran an den Kundenkartensystemen?

[!–T–]
(tel) Ob beim Wocheneinkauf im Supermarkt oder zum Möbelkauf bei Ikea: Mittlerweile kann man als Kunde in fast jeder Branche à la carte einkaufen. Dabei ist das Prinzip der Kundenkarten sehr einfach: Die Nutzer der Karten erhalten mit dem Kauf eine bestimmte Anzahl von Punkten. Diese können sie später gegen Geld oder Sachprämien einlösen.

forium.de zu Gast bei N24. Mitschnitt vom 09.April 2008:
[youtube GFAGnphQm8o][videosize 80%]

Die Karte und damit die Teilnahme am Bonusprogramm ist in der Regel kostenlos. Doch ganz ohne Hintergedanken werden diese Bonussysteme natürlich nicht aufgesetzt. Der Kunde bezahlt dabei mit wertvollen Daten zu seiner Person. Trotzdem kann sich eine Karte lohnen: Schließlich winken Prämien, Warenproben oder Gutscheine.

Herausgeber der Karten sind meist große Konzerne, Kaufhäuser oder Baumarktketten, die ihre Kunden an sich binden und gerne mehr über sie erfahren möchten. Außerdem vermeiden die Händler so genannte Basar-Situationen, bei dem die Kunden individuell um Rabatte feilschen. Hintergrund ist der Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung im Jahr 2001.

Bei welchem Kundenkartensystem kann man wirklich kräftige Rabatte herausschlagen?
Der Markt der Kundenkarten wird von Payback und HappyDigits bestimmt. Auch das bonus&more-Programm kann mit einer Vielzahl von Partnerunternehmen aufwarten.
Inwieweit sich die neue DeustchlandCard hier durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden am Ende die Unternehmen, die sich an dem neuen Bonusprogramm beteiligen. Bislang überzeugt das Partner-Portfolio der Deutschland-Card jedoch noch nicht. Daneben bieten viele Einzelhandelsketten eigene Rabattsysteme an. So kann man zum Beispiel beim Einkauf bei Douglas, Hagebau oder Rewe von Rabatten profitieren.

Auswahl von Bonuskartensystemen in der Übersicht

Klicken zum Vergrößern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.