Kostenfalle Leasing

alfa_romeo_spider_nto.jpgImmer ein neues Auto fahren und trotzdem schuldenfrei? Das versprechen Leasingangebote. Doch die niedrigen Raten täuschen oft über die Gesamtkosten hinweg.

Fahrvergnügen ohne Schulden

[!–T–]
Ein Drittel aller Leasingverträge wird heute von Privatpersonen abgeschlossen. Und das, obwohl sie dadurch keine steuerlichen Vorteile wie Freiberufler und Selbstständige erlangen. Zahlreiche Angebote locken mit kleinen Zahlen für große Autos. 49 Euro monatlich kostet beispielsweise die Leasingrate für einen Renault Modus bei Sixt.

Wer ein Fahrzeug least, mietet es für eine bestimmte Zeit. Wie beim Kauf sucht sich der Kunde sein Wunschfahrzeug beim Händler aus. Der verkauft es der Leasinggesellschaft, die das Fahrzeug an den Kunden vermietet. Der Kunde zahlt für den Wertverlust und die Nutzung des Fahrzeugs.

Er erwirbt kein Eigentum und muss den Wagen nach Ablauf des Vertrages wieder zurückgeben. Die Gesamtkosten errechnen sich aus der einmalig zu leistenden
Miet-Sonderzahlung (meistens 20 Prozent des Kaufpreises) und den monatlichen Leasingraten mal der Vertragslaufzeit.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.