Kapital-Lebensversicherung: Verprassen oder anlegen?

Regelmäßige Rente

[!–T–]
Viele Menschen beschäftigen sich erst mit der Frage, was mit dem Geld der Lebensversicherung passieren soll, wenn es dann endlich ausgezahlt wird. Das wissen die Lebensversicherer und schicken mit dem Auszahlungsbescheid gleich einen Brief mit, in dem sie anbieten, das Geld zu verrenten.

Der Kunde bekommt dann monatlich eine Zusatzrente zur gesetzlichen Rente ausgezahlt. Diese Zusatzrente errechnet sich aus der Summe der eingezahlten Gelder, der garantierten Mindestverzinsung und gegebenenfalls aus der Überschussbeteiligung. Der Garantiezins lag bis Ende 2003 bei 3,25 Prozent. Wer seinen Vertrag danach abgeschlossen hat, bekommt nur noch einen Garantiezins von 2,75 Prozent.

Zudem steigen die Beiträge für Neukunden bei gleicher Versicherungssumme. Grund für diese Anpassungen war die Krise der gesamten Lebensversicherungsbranche, die auch zur Insolvenz der Mannheimer Versicherung im vergangenen Jahr geführt hat. Zu diesem Garantiezins kommen zudem Überschussanteile, die allerdings davon abhängen, wie gut das Unternehmen mit den Beiträgen der Versicherten wirtschaftet. Daraus ergibt sich momentan eine Verzinsung zwischen fünf und sechs Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.