Ineas und LadyCarOnline: Insolvenzverwalter informiert über die aktuelle Situation

Die International Insurance Corporation (IIC) N.V. ist ein niederländisches Versicherungsunternehmen, das unter den Namen Ineas und LadyCarOnline Kfz-Versicherungen in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Spanien über das Internet vertrieb. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wurde die IIC mit Beschluss vom 24.06.2010 unter Finanzaufsicht gestellt; ein Sonderinsolvenzverfahren für Versicherungsunternehmen nach niederländischem Recht wurde eröffnet. Als Insolvenzverwalter vertreten die Herren Pannevis und Versteeg die Interessen aller Gläubiger der IIC, zu denen auch die Versicherungsnehmer von Ineas gehören. Das Gericht hat die Verwalter ermächtigt, die IIC abzuwickeln und in diesem Rahmen auch alle bestehenden Versicherungsverträge vorzeitig zum 31. August 2010 zu kündigen.

Auswirkungen auf Ineas-Kunden:

  • Die Kunden wurden über das Vertragsende informiert.
  • Die Abwicklung der Versicherungsverträge (einschließlich September). Weitergabe der SF-Klasse an Folgeversicherer) beginnt im
  • Prämien müssen anteilig bis 31. August gezahlt werden.
  • Wann und in welcher Höhe Prämienrückzahlungen geleistet werden können, steht noch nicht fest.
  • Alle versicherten Schäden, die bis einschließlich 31. August2010 eintreten, sind weiterhin vom Versicherungsvertrag umfasst. Ob und in welcher Höhe Zahlungen aus der Insolvenzmasse auf berechtigte Versicherungsansprüche geleistet werden können, steht noch nicht fest.
  • In Deutschland können Geschädigte von Haftpflichtfällen ihre Ersatzansprüche gegenüber einem Entschädigungsfonds geltend machen.
  • Für Kaskoschäden gibt es keinen vergleichbaren gesetzlichen Schutzschirm.
  • Die Befriedigung von Forderungen der Gläubiger der IIC erfolgt in der gesetzlichen Rangordnung.
  • Die Insolvenzverwalter haben in Deutschland mit der Sparkassen DirektVersicherung ein für die Versicherungsnehmer vorteilhaftes Versicherungspaket für eine Anschlussversicherung ab dem September 2010 ausgehandelt. Die Versicherungsnehmer wurden hierüber bereits informiert.

Pressemitteilung der Ineas

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.