Immobilien-Spezialfonds mit konstant hohen Renditen

Immobilien-Spezialfonds erzielten 2008 eine Rendite von 5%, so das Ergebnis des aktuell vorgestellten Spezial Fonds Immobilien Index (SFIX). Gegenüber dem Rekordjahr 2007 büste der Index damit 160 Basispunkte ein.
Auf Zehnjahressicht bleibt die Rendite der Immobilien-Spezialfonds 2008 immer noch deutlich über der aggregierten Fondsrendite in Höhe von 4,6%, die die Assetklasse in der vergangenen Dekade jährlich im Schnitt abwarf. Der SFIX wird seit 1997 durch die IPD Investment Property Databank GmbH, Wiesbaden, ermittelt.
„Die Immobilien-Spezialfonds erwirtschafteten zum vierten Mal in Folge eine höhere Rendite als die Offenen Immobilienpublikumsfonds“, sagt Sebastian Gläsner, Funds Service Manager bei IPD Deutschland. So wies der Offene Fonds Immobilien Index OFIX für 2005 bis 2008 eine jährliche Rendite von 2,1 bis 4,4% aus. Im SFIX bewegte sich der Renditekorridor zwischen 3,3 und 5%. „Auch über den gesamten Betrachtungszeitraum von 1999 bis 2008 schneiden Immobilien-Spezialfonds im Schnitt pro Jahr um 60 Basispunkte besser ab“, so Gläsner.
Innerhalb der Gruppe der Spezialfonds fällt auf, dass die Renditeunterschiede zwischen den einzelnen Fonds in den letzten drei Jahren deutlich zugenommen haben. Während die Standardabweichung der Fondsrenditen im Jahre 2006 noch bei 4,0% lag, nahm sie 2007 auf 5,7% zu und erreicht im Jahr 2008 mit 7,2% ihren vorläufigen Höhepunkt. Im Unterschied zur Gruppe der Immobilien-Publikumsfonds, bei denen in den vergangenen 50 Jahren fast nie Verluste zu verzeichnen waren, wiesen bei den Spezialfonds in jedem Jahr von 2006 bis 2008 knapp 10% der Fonds nominal negative Renditen aus. (Pressemitteilung IPD)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.