Gesundheitsfonds ab 2009: Jetzt noch die Kasse wechseln?

Was zahlt der Versicherte ab 2009?

[!–T–]

Da die Beiträge der meisten Krankenkassen in Deutschland aktuell noch unter der 15-Prozent-Marke liegen, gibt es für viele gesetzlich Versicherte eine Steigerung ihrer monatlichen Versicherungskosten ab 2009. So wird es in erster Linie teurer für die, die bisher besonders preisbewusst versichert waren.

Ein Rechenbeispiel: Eine Angestellte mit einem monatlichen Gehalt von 2.200 Euro brutto, die in der BIG direkt mit einem derzeitigen Beitragssatz von 12,5 Prozent versichert ist, muss ab 2009 mit einer Erhöhung von 33 Euro pro Monat rechnen – vorausgesetzt, der neue Beitrag liegt tatsächlich bei 15,5 Prozent. Zu gleichen Teilen geht die Mehrbelastung auch an ihren Arbeitgeber.
Wer hingegen bei der AOK Berlin einen Versicherungsbeitrag von derzeit 15,8 Prozent zahlt, kann ab 2009 sogar sparen: Eine Angestellte mit dem Bruttogehalt von 2.200 Euro hat am Monatsende gut drei Euro mehr in der Tasche – immerhin.

Zusatzbeitrag oder Prämie?

Doch mit dem allgemein gültigen Beitrag ist es nicht getan. Denn jede Kasse ist berechtigt, einen Zusatzbeitrag zu erheben, wenn sie mit den Mitteln aus dem Gesundheitsfonds nicht auskommt. Diese Zuzahlung darf allerdings maximal ein Prozent des Bruttoverdienstes eines Versicherten ausmachen; ohne Einkommensbezug sind von jedem Kassenmitglied monatlich acht Euro Zusatzbeitrag möglich.

In jedem Fall muss die Krankenkasse ihre Versicherten auf das außerordentliche Kündigungsrecht wegen Beitragserhöhung hinweisen. Das fällt allerdings weg, wenn ein Versicherter sich an einen Wahltarif und damit für drei Jahre an die Kasse gebunden hat. Viele Informationen zu den Wahltarifen finden Sie in unserem Helpcenter zur gesetzlichen Krankenversicherung .

Auf der anderen Seite können Kassen, die schuldenfrei sind und gut wirtschaften, ihre Mitglieder durch Prämien an den Gewinnen beteiligen. Die Höhe dieser Rückerstattungsprämie kann in Zukunft neben den Leistungen ein entscheidendes Kriterium sein, nach dem man seine Krankenkasse aussuchen sollte. So wird der Wettbewerb unter den Kassen neu gestaltet.

Wann dies soweit sein wird, ist jedoch ungewiss, denn im Prinzip wird erst die Praxis zeigen, ob die Kassen mit den Versichertenpauschalen auskommen oder sogar Gewinne machen. Gesetzlich geregelt ist es allerdings nicht, ob und in welcher Form eine Prämie ausgezahlt wird.
Lesen Sie auf der folgenden Seite, ob es sich lohnt, noch in diesem Jahr die Krankenkasse zu wechseln und an welche Kündigungsfristen Sie gebunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.