Geschenke aus dem Netz – Mit Sicherheit im Online-Shop

Online-ShoppingWer sich in der verbleibenden Zeit bis Weihnachten das Geschiebe und Geschubse in den Läden ersparen will, kann die Geschenke für seine Lieben auch im Internet kaufen. Doch gerade beim Online-Shopping muss man ein paar Dinge beachten, damit der Handel auch sicher abläuft.

Welcher Shop ist sicher?

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(awe) 25 Millionen Deutsche haben im ersten Quartal 2006 laut Statistischem Bundesamt Waren oder Dienstleistungen über das Internet bezogen. Denn Online-Shopping hat viele Vorteile: Es ist schnell, man kann die Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen und vor allem ist man nicht an die Ladenöffnungszeiten gebunden, denn die Shops im Netz machen keinen Feierabend.

Doch oft kommt in diesem Zusammenhang die Frage auf: „Wie sicher ist Online-Shopping?“

Und was kann der Verbraucher tun, um möglichst sicher im Internet einzukaufen?

Wichtig sei hier schon das erste Verhalten des Käufers, so Thomas Hagen, Pressesprecher der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
Wer möglichst wenig Risiko eingehen will, kann sich auf etablierte und bekannte Shops beschränken oder fragt Freunde nach deren Erfahrungen mit einem bestimmten Online-Shop. Vielleicht geben auch Bewertungen von anderen Kunden schon genug Aufschluss über einen Anbieter.

Damit der Kauf auch über einen unbekannten Händler sicher und reibungslos abläuft, sollte sich der Kunde im Online-Shop gut umsehen und ein paar Punkte abklären, bevor er einen Kauf tätigt.

Hierbei empfiehlt sich als erstes ein Blick ins Impressum: Sind Adresse und Kontaktdaten – auch eine Telefonnummer – des Shop-Betreibers angegeben? Denn für Fragen und Abwicklung rund um Garantie und Reklamation muss der Anbieter direkt und schnell zu erreichen sein. Und die telefonische Hotline des Shops sollte sich auch bei den Kosten im angemessenen Rahmen halten.

Weiterhin sollte der Kunde abklären: Sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Vertragsbestimmungen leicht zu finden und verständlich formuliert? Wird der potenzielle Käufer auf sein Widerrufs- und Rückgaberecht hingewiesen?

Laut Gesetz hat man bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware das Recht, den Kauf ohne Angabe von Gründen rückgängig zu machen. Weiterhin sollten Sie Angaben zu den Lieferzeiten, zu den Versandkosten und weiteren Gebühren und zu Art und Zeitpunkt der Zahlung finden, bevor Sie sich auf einen Kauf einlassen.

Außerdem sollte sich der Kunde über die Art der Bezahlung informieren: Werden die Angaben des Käufers verschlüsselt übermittelt? Gibt es Informationen zum Datenschutz? Werden persönliche Daten vielleicht zu Werbezwecken weitergegeben oder verpflichtet sich der Anbieter, die Angaben des Käufers nur für den Verkauf zu nutzen?

Wenn Sie Ihr gewünschtes Produkt gefunden haben, sollten Sie sich vergewissern: Ist der tatsächliche Preis der Ware angegeben? Und sind die einzelnen Schritte bis zum Kauf klar zu erkennen, bzw. kann der Kunde seine Eingaben auch korrigieren oder eine Ware wieder aus dem Warenkorb nehmen?

Neben der Online-Bestellung sollten auch „konservative“ Wege der Datenübermittlung möglich sein: per Telefon oder Fax. Und letztendlich: Wird der Eingang der Bestellung schriftlich bestätigt? Denn nur so hat man nach der Bezahlung noch etwas in der Hand, falls die Ware nicht ankommt.

Wer dies alles nicht selbst prüfen will, kann sich nach Güte-Siegeln auf einer Shop-Seite umsehen. Mehr dazu lesen Sie im folgenden Kapitel.

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