Geld und Versicherungen auf Reisen

Teure Reiseversicherungspakete

[!–T–]

Die meisten Reiseveranstalter bieten in Kooperation mit Versicherungsunternehmen einen Komplettschutz an. Der enthält normalerweise eine Reiserücktrittsversicherung, eine Gepäckversicherung und eine Reisekrankenversicherung.

Das Jahreskomplett-Paket der ELVIA-Reiseversicherung kostet beispielsweise 95 Euro. Im Paket sind eine Reiserücktrittskostenversicherung, eine Reiseabbruchversicherung, eine Reisenotrufversicherung, eine Reisegepäckversicherung, ein Autoschutzbrief und eine Reisekrankenversicherung enthalten. Hier ist allerdings die Dauer der Absicherung auf maximal 31 Tage pro Reise festegelegt.

Grundsätzlich sollte aber jeder Urlauber überlegen, ob er einen so umfassenden Versicherungsschutz wirklich braucht. Reisegepäckversicherungen erscheinen auf den ersten Blick zwar sinnvoll, jedoch sind die von der Versicherung vorgeschriebenen Sorgfaltspflichten nur schwer einzuhalten. Das Ergebnis: Häufig zahlen die Versicherungen nicht. Außerdem ist das Gepäck bei Reisen ins europäische Ausland über die Hausratversicherung gegen Einbruchdiebstahl und Raub versichert.

Auch Reiserücktrittsversicherungen sind nicht immer sinnvoll. Sie bieten sich aber bei teuren Reisen an, die lange im Voraus gebucht werden. Wie bei jeder Versicherung ist auch hier das genaue Prüfen der Versicherungsbedingungen sinnvoll. Denn eine Versicherung bringt nur dann etwas, wenn das richtige Risiko versichert wird. Für Arbeitnehmer, deren Job wackelt, könnte es beispielsweise interessant sein, wenn die Versicherung bei plötzlicher Arbeitslosigkeit die Reiserücktrittskosten übernimmt.

Besonders Wintersportler sollten den Abschluss einer Reiseabbruch-Versicherung überdenken. Denn als Skifahrer ist man der stetigen Gefahr einer Verletzung ausgesetzt. Die Versicherung ersetzt dann beispielsweise die Mehrkosten für eine nicht planmäßige Rückreise und ersetzt den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Reiseleistungen vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.