Euro-Münzen – neben dem Vatikan und San Marino nun auch in Zypern und Malta

Italien

[!–T–]

Italien  – Euromünzen – Übersicht
Durchmesser: 16,25 mm
Dicke: 1,67 mm
Gewicht: 2,3 g
Form: rund
Farbe: rot
Zusammensetzung: Stahl mit Kupferauflage
Rändelung: glatt
Das Castel del Monte ist in der Nähe von Andria in Aqulien gelegene Schloß, das 1240 als Residenz des Kaisers Friedrich II. errichtet wurde. Es gilt als „eines der faszinierendsten Bauwerke Italiens“.
Durchmesser: 18,75 mm
Dicke: 1,67 mm
Gewicht: 3 g
Form: rund
Farbe: rot
Zusammensetzung: Stahl mit Kupferauflage
Rändelung: glatt mit Einkerbung
Die „mole Antonelliana“ einen 1863 entworfenen Turm von Alessandro Antonelli- heute das Wahrzeichen von Turin- der als eines der Hauptwerke der italienischen Architektur des 19.Jh gilt.
Durchmesser: 21,25 mm
Dicke: 1,67 mm
Gewicht: 3,9 g
Form: rund
Farbe: rot
Zusammensetzung: Stahl mit Kupferauflage
Rändelung: glatt
Das Flavische Amphitheater, mit dessen Bau im Jahr 75 unter Kaiser Vespasian begonnen und das im Jahr 80 von Kaiser Titus eingeweiht wurde, ist auf der Münze abgebildet. Das Gebäude, das im Mittelalter wegen seiner kolossalen Ausmaße „Kolosseum“ getauft wurde, ist noch heute „das spektakulärste Zeugnis“ der römischen Architektur.
Durchmesser: 19,75 mm
Dicke: 1,93 mm
Gewicht: 4,1 g
Form: rund
Farbe: gelb
Zusammensetzung: Nordischens Gold
Rändelung: Randprägung mit feiner wellenstruktur
Die „Geburt der Venus“von Sandro Botticcelli, eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt, ist in den Uffizien in Florenz ausgestellt, es gilt als „einen Höhepunkt der künstlerischen Kultur Italiens“.
Durchmesser: 22,25 mm
Dicke: 2,14 mm
Gewicht: 5,7 g
Form: Spanische Blume
Farbe: gelb
Zusammensetzung: Nordisches Gold
Rändelung: ohne Randprägung
Eine Skulptur von Umberto Boccioni, dem Hauptvertreter des italienischen Furturismus, ist auf der Münze wiedergegeben. Das Werk aus dem Jahr 1913 mit dem Titel „Urformen der Bewegung im Raum“ befindet sich heute im Museum für Moderne Kunst in Mailand.
Durchmesser: 24,25 mm
Dicke: 2,38 mm
Gewicht: 7,5 g
Form: rund
Farbe: gelb
Zusammensetzung: Nordisches Gold
Rändelung: Randprägung mit feiner Wellenstruktur
Die Münze ist mit der Darstellung des Reiterstandbildes des Kaiser Mark Aurel versehen, das 1538 vom Lateran auf den Kapitolsplatz verlagert wurde, der auf Geheiß des Papstes Paul III. von Michelangelo umgestaltet worden war.
Durchmesser: 23,25 mm
Dicke: 2,33 mm
Gewicht: 7,5 g
Form: rund
Farbe: außen: gelb und innen: weiß
Zusammensetzung: außen: Nickel-Messing (dreischichtig)
Rändelung: gebrochen und geriffelt
Die Zeichnung Leonardo da Vincis ist auf der Münze abgebildet, die die Proportionen des menschlichen Körpers darstellt und die sich in der Sammlung der Akademie von Venedig befindet. Sie symbolisiert die italienische Renaissance und „das Streben nach Harmonie zwischen Mensch und Universum“.
Durchmesser: 25,75 mm
Dicke: 2,20 mm
Gewicht: 8,5 g
Form: rund
Farbe: außen: weiß und innen: gelb
Zusammensetzung: außen: Kupfer-Nickel (dreischichtig) und innen: Nickel-Messing/Nickel/Nickel-Messing
Rändelung: Schriftprägung auf dem Münzrand, fein geriffelt
Es ist ein von Raffael ausgeführtes Portrait von Dante Alighieri wiedergegeben, das sich in dem unter Papst Julius II. erbauten Flügel des Vatikans befindet. Das Portrait gehört zu einer Reihe von Darstellungen, die laut Raffael den „Triumpf der Tugenden, der Güte und der Schönheit“ illustrieren sollen.

3 Kommentare zu “Euro-Münzen – neben dem Vatikan und San Marino nun auch in Zypern und Malta”:

  1. Pingback: Euroland wächst - Euro nun auch in Malta und Zypern | Tipps | Redaktion | www.forium.de

  2. Pingback: Gold- und Silbermünzen in Zeiten der Finanzkrise - Interview mit Ulrich Künker | Euro | Tipps | Redaktion

  3. Pingback: Anlagemünzen aus Gold – von Krügerrand bis Känguru | Euro | Special | Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.