Deutsche kennen sich bei Fragen zur Versteuerung von Kursgewinnen nicht gut aus

Die Deutschen kennen sich in Steuerfragen zu Kursgewinnen bei Aktienfonds nicht gut aus. Das ist das Ergebnis der bevölkerungsrepräsentativen Wissens-Studie von AXA Investment Managers.

60 Prozent der Befragten konnten bei Fragen zu den Regelungen zur steuerlichen Behandlung von Kursgewinnen bei Aktienfonds keine korrekte Aussage treffen.

Erstaunlich: Selbst bei den Fondsbesitzern zeigten sich beim Thema Steuern Wissenslücken. Knapp die Hälfte der Fondsbesitzer (48%) wissen nicht, dass man Kursgewinne bei Aktienfonds nur versteuert, wenn man sie kürzer als ein Jahr hält.

45 Prozent der Deutschen stimmten zudem der Aussage zu, dass sich durch die Abgeltungssteuer die Rendite von Fonds in der Zukunft verschlechtern wird.

Bei der Diskussion darüber, ob nach der Einführung der Abgeltungssteuer Dach- oder Einzelfonds die günstigere Alternative sind, hat fast ein Drittel der Bevölkerung (29%) keine Meinung. Die Steuervorteile von Dachfonds haben sich dennoch bei einem Drittel der Deutschen (35%) herumgesprochen.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat AXA Investment Managers gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung eine Studie zu dem Wissen der Bevölkerung über Fonds durchgeführt. Erstmals wurden neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Belgien und die Niederlande mit einbezogen.

Pressemitteilung der AXA Investment Managers

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.