Das hat sich 2005 geändert!

Von den Neuregelungen im Jahr 2005 ist jeder betroffen: Die Einkommensteuer sinkt, dafür werden von jetzt an auch Rentner zur Kasse gebeten. Mit der Einführung der Rürup-Rente greift auch das neue Alterseinkünftegesetz. Kinderlose bezahlen 2005 mehr für die Pflegeversicherung und die Beiträge an die Krankenkassen werden steigen.

Steuerreform: Ein Plus an Gehalt

[!–T–]
Vor drei Jahren startete die Steuerreform, jetzt wird sie vollendet: Am 1. Januar trat die letzte Stufe in Kraft und brachte Steuererleichterungen für alle Einkommensgruppen. Der Eingangssteuersatz sinkt von 16 auf 15 Prozent. Spitzenverdiener dürften die Entlastung noch stärker spüren, ihr Steuersatz fällt um 3 Prozentpunkte auf 42 Prozent.

Ein alleinverdienender Arbeitnehmer ohne Kinder, der im Jahr 30.000 Euro brutto verdient, spart 147 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Bei einem doppelt so hohen Einkommen beträgt die Ersparnis mit 1.119 Euro mehr als das siebenfache. Familien haben schon in den vergangenen Jahren durch die Kindergelderhöhung von der Reform profitiert, für Alleinerziehende gab es einen zusätzlichen Steuerentlastungsbetrag.

Arbeitszimmer
Teilt sich ein Ehepaar ein häusliches Arbeitszimmer, konnten die Kosten bislang doppelt geltend gemacht werden. Damit ist es ab 2005 vorbei. Egal wie viele Personen das Arbeitszimmer nutzen, der abzugsfähige Höchstbetrag von 1.250 Euro kann nur noch einmal ausgeschöpft werden.

Geländewagen
Einschränkungen gibt es auch für Besitzer von schweren Luxus-Geländewagen wie VW Touareg, Mercedes M-Klasse und BMW X5. Solche Modelle erfreuen sich nicht zuletzt deshalb großer Beliebtheit, weil sie bislang unter bestimmten Voraussetzungen in der günstigen Nutzfahrzeug-Klasse fahren können. Hier werden Wägen über 2,8 Tonnen nicht nach Hubraum, sondern nach Gewicht besteuert. Ab Mai 2005 ist damit Schluss, auch Jeeps müssen normal versteuert werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.