comdirect: Zinsen für Baufinanzierung auf Tiefstand

Die Deutschen starten optimistisch in das neue Jahr. Zumindest bei der Finanzierung der eigenen vier Wände zeigen sie sich zuversichtlich. Rund 53,4 Prozent der Bundesbürger meinen, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt sei, um in eine Immobilie zu investieren – das sind über fünf Prozentpunkte mehr als noch im November 2009 (47,9 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank.
Seit Monaten befinden sich die Hypothekenzinsen auf Talfahrt – für Häuslebauer eine gute Nachricht. Das spiegelt auch der Stimmungsindex Baufinanzierung der comdirect bank wider. Er zeigt langfristig einen Aufwärtstrend: Gegenüber November 2009 (103,2 Punkte) ist der Index um fast drei Indexpunkte gestiegen und liegt nun bei 106,0 Punkten.
Aber nicht nur die Einstellung zum Eigenheimkauf hat sich verbessert. Auch die Akzeptanz gegenüber externen Finanzierungsquellen zur Realisierung der eigenen vier Wände ist gestiegen: So können sich 42,0 Prozent der Deutschen vorstellen, auf öffentliche Fördermittel – zum Beispiel von der KfW Privatkundenbank – zurückzugreifen (Nov. 2009: 35,1 Prozent). Bevorzugtes Finanzierungsinstrument ist nach wie vor der Immobilienkredit: 60,5 Prozent der Befragen würden ein Hypothekendarlehen aufnehmen (Nov. 2009: 59,1 Prozent).
„Der Staat unterstützt den Bau von Wohneigentum. Wer diese Fördermittel in Anspruch nehmen möchte, sollte sich darüber möglichst frühzeitig Gedanken machen“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Denn der Antrag auf einen niedrig verzinsten KfW-Kredit muss gestellt werden, bevor mit dem Kauf oder Bau begonnen wird. Bauherren brauchen sich dafür nicht direkt an die KfW zu wenden, sie können die Förderung einfach bei ihrem Baufinanzierer oder ihrer Bank beantragen.“
(Pressemitteilung comdirect)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.