Wie reagieren Banken bei Betrug?
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Inzwischen haben einige Banken auf die Betrugswelle reagiert und lassen Blanko-Ãberweisungsformulare nicht mehr in den Filialen ausliegen. In den Postbank-Filialen gibt es bereits seit Jahren keine Blanko-Ãberweisungsformulare mehr.
Die Postbank verschickt nur personalisierte Ãberweisungsformulare direkt an die Kunden, so dass der Zugang zu den Ãberweisungsformularen zumindest erschwert wird.
Bei GroÃbanken wie der Deutschen Bank findet eine automatisierte Unterschriftenprüfung statt. Dazu werden die ausgefüllten Formulare aller Filialen an eine zentrale Stelle geschickt, an der die Unterschriften geprüft werden. Die Sicherheit eines solchen Systems hängt also von der Qualität der Computerprogramme ab, die diese Prüfung ausführen.
Ab bestimmten Beträgen werden die Unterschriften zusätzlich von Mitarbeitern der Deutschen Bank überprüft. „Ab welcher Höhe das passiert, können wir leider nicht sagen. Sonst könnten mögliche Betrüger absichtlich Summen überweisen, die genau unter dieser Grenze liegen.“, so Michael Lermer von der Pressestelle der Deutschen Bank.