Betriebshaftpflichtversicherung – Pannen und Fehler im betrieblichen Alltag absichern

Grundlagen

[!–T–]

Eine der wichtigsten Policen für Unternehmen ist die Betriebshaftpflichtversicherung (BHV). Unternehmen können für einen Schaden unbegrenzt in Haftung genommen werden. Eine Betriebshaftpflichtversicherung, die die Firma bei Schadenersatzansprüchen schützt, ist also von existenzieller Bedeutung.

Für einige Berufszweige ist die Haftpflichtversicherung sogar gesetzlich vorgeschrieben. So dürfen beispielsweise Ärzte, Steuerberater oder Rechtsanwälte gar nicht unversichert praktizieren. Für andere Unternehmen und Freiberufler ist die Haftpflichtversicherung zwar freiwillig aber unverzichtbar.

Neben dem Versicherungsnehmer (i. d. R. der Unternehmer) sind auch dessen gesetzliche Vertreter (z.B. Geschäftsführer und Prokuristen) versichert und alle anderen Angestellten im Bereich ihrer beruflichen Tätigkeit. Darunter fallen beispielsweise auch Gebäudeverwalter und Reinigungskräfte.

Viele Verträge schließen auch Subunternehmer ein. Fällt allerdings ein größerer Teil des Auftragsvolumens auf Subunternehmer, wird deren Mitversicherung extra berechnet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.