AOK und ADFC-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit 2008

„Mit dem Rad zur Arbeit“ – die erfolgreiche Aktion von AOK und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) wird weitergeführt: Bereits zum achten Mal radeln sich Deutschlands Arbeitnehmer in diesem Jahr fit. Wer innerhalb des Aktionszeitraums vom 1. Juni bis 31. August 2008 mindestens an 20 Arbeitstagen sein Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzt, kann dabei attraktive Preise gewinnen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 30. Mai 2008 in Bonn statt – vor dem UN-Klimasekretariat. Was 2001 als Pilotprojekt in der bayerischen Kleinstadt Günzburg mit knapp 900 Teilnehmern begonnen hat, ist längst eine bundesweite Sommer-Bewegung geworden.

Jahr für Jahr steigt die Teilnehmerzahl. 2007 machten rund 130.000 Beschäftigte bei „Mit dem Rad zur Arbeit“ mit und traten kräftig in die Pedale statt aufs Gaspedal.

Die Aktion steht auch 2008 unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee. Sein Ministerium unterstützt diese im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Jeder, der mitradeln möchte, kann sich bei seiner AOK-Geschäftsstelle oder im Internet anmelden unter: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

In den Betrieben können auch Teams gebildet werden. Dort übernimmt dann ein Teamleiter die Anmeldung und verteilt die Aktionskalender. In dem Kalender kreuzt jeder Teilnehmer die Tage an, an denen er innerhalb des Aktionszeitraums mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist.

Sollte der Weg dorthin so weit sein, dass er mit dem Rad nicht zu schaffen ist, werden auch kürzere Strecken gewertet, etwa zur nächsten Bushaltestelle oder zum Bahnhof. Kommt kein Team zustande, können auch Einzelpersonen mitmachen.

Die teilnehmenden Unternehmen haben zudem die Chance, sich um die Auszeichnung „fahrradaktiver Betrieb“ zu bewerben. Vorraussetzung ist, dass sie den Beschäftigten den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad leicht machen, beispielsweise durch sichere Rad-Abstellplätze oder das Einrichten von Umkleiden und Duschen.

In einem neuen Zusatzwettbewerb steht die Kreativität der Teilnehmer im Mittelpunkt. Mannschaften können sich um das „superTEAM“ 2008 bewerben. Dafür müssen sie hieb- und stichfest begründen, warum sie das superTEAM der Aktion sind.

Die Bewerbungen sollten originelle Fotos oder sogar Kurzfilme enthalten. Wer sich am besten verkauft, entscheiden die Besucher der Aktionshomepage. Sie können in einem großen Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen.

Übrigens: Wer gesund und lange leben möchte, sollte körperlich fit sein. Das zeigen auch neueste Studien. Um sich fit zu halten, eignet sich besonders der tägliche Weg zur Arbeit mit dem Rad.

Auch Menschen mit geringer Leistungsfähigkeit können so ihr Wohlbefinden steigern. Weitere Informationen zur Anmeldung und zur gemeinsamen Aktion von Gesundheitskasse und ADFC.

Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.