Wenn Kunst zum Messestand wird: Offizieller Förderer lässt erstmals Messestand von Künstler gestalten

Etwas Zerstörerisches hat Schneiden schon an sich. Nicht jedoch, wenn man Künstler ist und Andreas Kocks heißt oder dessen Werke betrachtet. Kocks Arbeitswerkzeug ist nicht unbedingt der Pinsel. Er ist der radikalere Typ und verwendet Rasierklingen und Messer wenn er Papier zum Explodieren bringt. Er kreiert Kunstwerke, die großflächige Wände füllen und das Auge durch die geschaffene Dreidimensionalität fesseln. Der Blick in die verschiedenen Ebenen lässt das Papier gar aufleben statt es zu zerschneiden oder zu zerstören. Er selbst beschreibt diese Wirkung auch als „wachsen“: “I started to cut into the paper and the pieces began to grow.” (Anm. d. Red. „Ich begann in das Papier zu schneiden und die Einzelteile begannen zu wachsen.”) Ein ebensolches beeindruckendes Kunstwerk mit dem Namen „Paperwork # 1001 G“, das einer gigantischen, dunklen Blüte ähnelt, gab dem ARTIMA® Messestand der Mannheimer Versicherungen den perfekten Rahmen und wirkte als magnetischer Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher der art Karlsruhe.

Bereits zum 4. Mal war der Mannheimer Konzern mit ARTIMA® offizieller Förderer der Messe für klassische, moderne und Gegenwartskunst, die dieses Jahr unter dem Motto „Sehen und Sammeln“ stand. Als Kunstversicherer für Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber hat ARTIMA® in der Förderung der art Karlsruhe eine passende Möglichkeit gefunden, sich nicht nur mit einem Messestand, sondern übergreifend zu engagieren. Dazu gehörte auch die Übernahme der Patenschaft für die traditionelle Begleitveranstaltungen der art: dem “ ARTIMA® art meeting“, einer anspruchsvollen Podiumsdiskussionsreihe mit Professoren und Kunstmarkt- Experten, die vom renommierten Kunstjournalist Hans-Joachim Müller moderiert wurde.

Zur Vernissage der Messe stand Andreas Kocks im Rahmen eines „meet and greets“ am ARTIMA® -Messestand, geladenen Gästen, darunter Graf Björn Bernadotte, für jegliche Fragen zu seiner Arbeitsweise und seiner Person geduldig zur Verfügung.
Die vor den Eröffnungstagen noch zugigen Ausstellungshallen und die knappe Aufbauphase, brachten die Mannheimer als Partner der Branche auf eine Idee: Sie luden die frierenden, angespannten Galeristen in den Messehallen zur Suppenverköstigung ein. Die heiße Suppe sollte dabei helfen, die Tage vor Messebeginn gestärkt durchzustehen. So verwandelten sich die kalten Räume dann schnell zu einer internationalen Plattform für Galeristen, Künstler und Besucher aus aller Welt. Auch Andreas Kocks, gebürtiger Deutscher, lebt seit vielen Jahren abwechselnd in München und New York. Seine Kunstwerke haben es ebenso in internationale Ausstellungen beider Kontinente geschafft. Zunächst bleibt er jedoch Deutschland treu und stellt vom 01. April bis 13. Mai in der Städtischen Galerie in Kirchheim unter Teck aus.
Die zehnte art Karlsruhe 2013 findet vom 7. bis 10. März 2013 statt.

Mannheim, 15.03.2012

Herausgeber:
Mannheimer AG Holding
Augustaanlage 66
68165 Mannheim
Ansprechpartner:
Roland Koch
Unternehmenskommunikation
0621. 457 -4359
0172. 751 37 31
E-Mail: pir@mannheimer.de

Hintergrund:
Die Mannheimer Versicherungsgruppe ist in der Schaden- und Unfallversicherung sowie in der Lebens- und Krankenversicherung tätig. Sie bietet ihre Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern im Dienstleistungsverkehr und in der Schweiz an. Mit Beitragseinnahmen von rund 400 Millionen Euro und rund 840 Mitarbeitern zählt die Mannheimer zu den mittelständischen Versicherungsgruppen Deutschlands. Sie hat ca. 840.000 Versicherungsverträge im Bestand.
Die Mannheimer zeichnet sich vor allem durch maßgeschneiderte Lösungen für klar definierte Zielgruppen aus, zum Beispiel ARTIMA® für Künstler und Kunstliebhaber, SINFONIMA® für Berufsmusiker und Besitzer von Musikinstrumenten, oder M-ERGIE®, die All-Risk-Versicherung für vierrädrige Elektroautos.

Pressemitteilung Mannheimer Versicherungen (15.03.2012 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.