Mannheimer Versicherung fördert Stefan Rohrer auf den „Blickachsen 8“ in Bad Homburg

Der Göppinger Künstler Stefan Rohrer präsentiert zwei seiner Werke auf den „Blickachsen“ in Bad Homburg. Die Kunstausstellung wird dieses Jahr zum achten Mal durchgeführt.

Die Werke des 1968 geborenen Stefan Rohrer bestehen meistens aus Autokarosserien, verbogenen Stahlteilen, Motorradrollern. Rohrer verzerrt und deformiert Fahrzeuge, stellt 20 Meter lange Opel-Mantas in die Landschaft, wie Skulpturen, die den Mythos Auto ins Surreale dehnen.
Seit vielen Jahren fördert die Mannheimer Versicherung AG junge Nachwuchskünstler. So unterstützt sie in diesem Jahr Rohrer bei der Ausstellung seiner für „Blickachsen 8“ entworfenen Werke „Arancio“ (2011) und „Yellow Arrow“ (2011), die vom 22. Mai bis 3. Oktober im Kurpark der Stadt Bad Homburg ausgestellt werden.

„Wir freuen uns in diesem Jahr Stefan Rohrer fördern zu können. Das Konzept der Skulpturenausstellung ‚Blickachsen‘ passt hervorragend zu uns als Spezialversicherer rund um die Kunst“, sagt Dr. Marcus Kremer, Vorstand der Mannheimer Versicherung AG. Das Unternehmen ist mit seinem Markenversicherungsprogramm ARTIMA seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich am Kunstmarkt tätig.

Stefan Rohrer studierte nach seiner Ausbildung zum Steinmetzmeister Bildhauerei an der Burg Giebichenstein-Hochschule für Kunst und Design in Halle. Anschließend studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. In seinen Werken löst er Autokarosserien, wie bei „Yellow Arrow“, oder eine Vespa, wie im Falle der Arbeit „Arancio“, gänzlich aus ihrem Funktionszusammenhang. Der Rausch der Geschwindigkeit, und damit verbunden der Augenblick der Gefahr, werden visualisiert. Rohrers Arbeiten erinnern an den Blick aus einem schnell fahrenden Wagen auf die vorbeifliegende Landschaft.

Mannheim, 18.05.2011

Herausgeber:
Mannheimer AG Holding
Augustaanlage 66
68165 Mannheim

Ansprechpartner:
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Unternehmenskommunikation
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01 72. 7 51 37 31

E-Mail: pir@mannheimer.de

Hintergrund:

ARTIMA® richtet sich an jeden, der mit Kunst zu tun hat: bildende Künstler, Galeristen, Auktionshäuser, Museen, Kunstvereine, Restauratoren und natürlich Kunstsammler. Die Grundlage von ARTIMA® ist eine All-Risk-Deckung, die weit über die Absicherung einer normalen Hausrat- oder Geschäftsversicherung hinausgeht und auch einfache Beschädigungen und Diebstahl einschließt. Spezielle Assistance-Leistungen runden das Paket ab. So bewerten zum Beispiel Kunstsachverständige der Mannheimer die zu versichernden Kunstgegenstände gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer. Im Zwei-Jahres-Rhythmus erfolgt eine an den aktuellen Marktverhältnissen orientierte Neubewertung. Die so ermittelten Werte stehen dann im Schadenfall ohne Diskussion zur Verfügung.

Der Mannheimer Konzern ist in der Schaden- und Unfallversicherung, in der Krankenversicherung sowie in der Lebensversicherung tätig. Das Unternehmen konzentriert sich auf den deutschen Markt, bietet ausgewählte Markenprodukte aber auch in anderen EU-Ländern im Dienstleistungsverkehr und in der Schweiz an. Die Mannheimer zeichnet sich vor allem durch maßgeschneiderte Lösungen für klar definierte Zielgruppen aus, zum Beispiel SINFONIMA® für Orchester, Berufsmusiker und Besitzer von Musikinstrumenten.

Pressemitteilung Mannheimer Versicherungen (18.05.2011 )

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